anmeldenabmelden

Innsbruck: Das "Bierstindl" wird verkauft

16. März 2011, 15:44

Bayrische Stiftung übernimmt "KulturGasthaus" - Verein wird aufgelöst

Innsbruck - Das in finanzielle Schieflage geratene und seit 1992 bestehende "KulturGasthaus Bierstindl" in Innsbruck wird an die bayrische Edith-Haberland-Wagner-Stiftung verkauft. Durch den Verkauf sollen die Schulden in Höhe von rund 510.000 Euro beglichen werden, berichtete ORF Radio Tirol am Mittwoch.

In dem Haus waren unter anderem 16 Kulturvereine beheimatet.  Zum Ende der Institution kam es im Herbst 2010, nachdem das "Bierstindl" Kreditverbindlichkeiten in Höhe von 450.000 Euro angehäuft hatte. Seit Anfang des Jahres fanden keine Veranstaltungen mehr statt.

Ziel der gemeinnützigen Stiftung sei es nun, die denkmalgeschützte Liegenschaft so rasch wie möglich zu sanieren, sagte Stiftungsvorstand Ferdinand Schmid. Im künftigen Bräuhaus sollen auch Kulturveranstaltungen stattfinden, den Kulturverein Bierstindl, als Dachorganisation aller Kulturvereine, werde es aber nicht mehr geben. (APA)

drucken
Fan von derStandard.at/Kultur auf Facebook werden
16.03.2011 23:33
immerhin

kein panorama-lift!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.