DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Gefährlicher Staub: Londoner Tate Modern geschlossen

15.10.2010 | 14:52 |  (DiePresse.com)

Die 100 Millionen Sonnenblumen-Kerne aus Porzellan hätten ein Kunstspektakel werden sollen. Doch sie sie gefährden die Gesundheit. Das Tage Modern Museum musste die Pforten schließen.

Eine Installation aus 100 Millionen handgefertigten Sonnenblumen-Kernen aus Porzellan des chinesischen Künstler Ai Weiwei könnten die Gesundheit gefährden: Das Londoner Museum Tate Modern, wo das gigantische Kunstwerk "Sunflower Seeds" seit Montag zu sehen und zu spüren war, musste geschlossen werden. Der Künstler hatte die Besucher eingeladen, über diesen Teppich aus Porzellan-Kernen zu gehen.

Das erzeugt jedoch Staub und könnte damit die Gesundheit der Besucher gefährden. "Obwohl Porzellan sehr robust ist, haben enthusiastische Besucher durch ihre begeistertes Mitwirken am Kunstwerk mehr Staub erzeugt als erwartet", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters ein Statement des Museums. Bei längerem Einatmen könne dies zu Gesundheitsproblemen führen.

Kein Begehen der Samen mehr

Bisher war die Installation aus 150 Tonnen Porzellan-Samen in der Turbinenhalle begehbar. Nun wird sich das ändern, so das Museum: Man werde den Besuchern nicht mehr erlauben, über das Kunstwerk zu gehen.

"Sunflower Seeds" ist eine Auftragsarbeit für die Unilever-Serie der Londoner Kunsthalle Tate Modern. Seit zehn Jahren wird dort - gesponsert vom Mischkonzern Unilever - einmal jährlich ein Auftrag für einen Installationskünstler vergeben, der die Turbinenhalle füllt.

Kerne als Souvenirs

Der Besuch der Installation, die bis 2. Mai 2011 dauert, ist kostenlos.Schon zuvor waren Bedenken laut geworden, dass Besucher Kerne als Souvenirs mitnehmen könnten.

Jeder einzelne Sonnenblumenkern wurde bei 1300 Grad Celsius gebrannt, handbemalt und erneut bei 800 Grad gebrannt. Bis zu 600 Kunstarbeiter in der chinesischen Porzellan-Stadt Jingdezhen waren zwei Jahre lang beschäftigt.


© DiePresse.com