anmeldenabmelden

"Alt und Neu" im KHM

Defensive Offensive im Kunsthistorischen

19. September 2011 17:23

Sharp erläutert Programm für Moderne und Aktuelles

Wien - "Meine erste Wahl fiel auf eine Künstlerin", stellt Jasper Sharp, neuer Kurator für Modernes und Zeitgenössisches im Kunsthistorischen Museum, am Montag klar. Es folgt ein "Aber". Die Idee ließ sich bisher nicht realisieren. Die Gespräche mit "der sehr bekannten, noch lebenden österreichischen Künstlerin" - man darf vermuten: Maria Lassnig - seien noch nicht abgeschlossen.

Und so sind es erst einmal drei sehr etablierte Herren, mit denen man die neuen Dialoge zwischen "Alt und Neu", zwischen "Museum und den Besuchern" bestreitet: Die erste große Ausstellung des heuer verstorbenen Briten Lucian Freud in Österreich bildet den Auftakt zur Reihe Modern Masters. Hierzulande nie gezeigte Positionen zu präsentieren, darin liegt einer von Sharps Schwerpunkten. Es folgt Joseph Cornell (1903-1972) und dann "hoffentlich" einmal ein noch lebender moderner Meister.

US-Maler Ed Ruscha (geboren 1937), dessen Biennale-Venedig-Teilnahme 2005 Sharp betreute, macht in der Schiene The Artist's Mind den Anfang: Dabei sollen Künstler jene Werke der Sammlung wählen, die für ihre Praxis enorm wichtig sind, und "dürfen dabei alle Regeln der Chronologie und der Geografie brechen".

Und so wird dieses Format das nächste Mal auch jemand aus Lateinamerika oder Asien gestalten. Und ganz sicher eine Frau, erklärt Sharp, der mit der Frage nach weiblicher Kunst wohl gerechnet hat. Etabliert, aber eine Generation jünger dürfen die Künstler sein, die künftig im Theseustempel eine einzige Arbeit präsentieren und damit der ursprünglichen Idee des Tempelchens als Hülle für ein Werk (von Canova) folgen.

"Weltweit gibt es Präsentationen zeitgenössischer Kunst in historischen Museen", entkräftet Sharp mögliche Vorwürfe zu den Kernaufgaben des Kunsthistorischen. "Wir werden nichts machen, was man aus Mumok oder Secession kennt." Offensive Ausstellungspolitik, defensiv. (kafe, DER STANDARD/Printausgabe 20. September 2011)

21.09.2011 02:06
Joseph Cornel

Wenn die standard querulanten poster bitte erst mal kurz innehalteb würden und zur kenntnis nähmen dass der bei uns beinahe joseph cornell im khm gezeogt wird ! Sensation würde ich mal sagen.

querulanten?

bitte um stellungnahme, wo Sie querulanten sehen?
eine meinung wird man doch noch haben und äußern durfen, oder? und herr cornell muß erst einmal überzeugen, dann sehen wir weiter...

21.09.2011 09:00
.
[1]
.

gezeugt? wow.

20.09.2011 14:51
jammi

Künstler stellen Künstler aus. Wunderbar, noch nie dagewesen und super postmodern

20.09.2011 14:22
schon ok -

so lange es keine phantastische-realisten-ausstellung gibt wie weiland im palais harrach unter seipel.

20.09.2011 11:50
.
[2]
.

warum braucht man am khm eigentlich einen eigenen kurator für zeitgenössische kunst? wäre eine kooperation mit dem nicht weit entfernten mumok nicht sinnvoller weil sparsamer? ich finde die konfrontation alt: modern zwar spannend, aber nicht als dauerlösung. und gleich einen a-posten für maximal eine ausstellung pro jahr zu verschwenden, halte ich für übertrieben. das khm ist kein museum für moderne, der schwerpunkt sollte jedenfalls die erforschung des bestandes und interessante ausstellungen alter kunst liegen und nicht, wie jetzt modern geworden, auf einer beliebigen und etwas hahnebüchernen vermengung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.