OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/apanews/apak/575746
Jan Fabre-Ausstellung in Salzburg
Salzburg (APA) - Wer schon lange nicht mehr im Rupertinum war, dem Stammhaus des Salzburger Museums der Moderne (MdM), der sollte die Gelegenheit nutzen: Eine bessere als die aktuelle Ausstellung von Jan Fabre wird nicht leicht zu finden sein. Auf zwei Stockwerken zeigt das Museum ab kommendem Montag bis 27. August rund 150 Arbeiten des 49-jährigen Tausendsassas aus Belgien.

"Die verliehene Zeit" heißt die aus 150 Fotografien, Buntstift- und Kugelschreiber-Zeichnungen sowie objekthaften Bühnenraum-Modellen bestehende Schau. Einerseits präsentiert das MdM darin Fabres eigene Arbeiten auf Papier oder Leinwand. Andererseits sind die Arbeiten von neun Fotografen zu sehen, die Fabres Performances dokumentiert haben, darunter Robert Mapplethorpe, Helmut Newton oder Carl de Keyzer. "Ich bin Blut" heißt eine Serie, in der Fabre tatsächlich eine Bild-Schrift mit eigenem Blut verfasst hat, eine Art Tableau von Leben spendendem, fetischistischem Elixier. Dann wieder thematisiert Fabre in "Trilogie des Körpers" mit heftigen Wasserfarben-Zeichnungen die körperliche Zerbrechlichkeit anhand schutzloser, gefesselter und zugleich gierig-wilder Männer-Figuren. Jan Fabre, der Bühnenautor, Performer, Lichtdesigner, Regisseur und bildende Künstler ist weltweit in den renommiertesten Kunsthallen präsent und wird sein künstlerisches Multitalent heuer in Salzburg im MdM, den Festspielen und der Galerie Mario Mauroner präsentieren: "Wenn Sie mich fragen, ob die bildende oder die performative Kunst für mich wichtiger ist, dann ist das so, also würden Sie mich fragen, ob mir Hirn oder Herz mehr bedeuten. Als Künstler suche ich mir immer jenes Medium, das mir am geeignetsten scheint, das auszudrücken, was ausgedrückt werden soll", meinte der Künstler am Donnerstag.

APA 18:33 26.07.2007
 
   


Bures erhöht beim Kindergeld Druck auf Kdolsky
Salzburger Festspiele werden eröffnet
VW legt nach Rekordabsatz Geschäftszahlen vor
Flugpassagierdaten-Abkommen EU/USA unterzeichnet
US-Börsen mit enormen Verlusten
WADA lädt zu Radsport-Doping-Gipfel
Robredo ringt Andreew nieder
Zwei Unfall-Tote in Lech innerhalb einer Stunde
Fünf Niederlagen für Österreicher bei Beach-WM
50 Tote bei schweren Überschwemmungen im Sudan
OÖN ganz kurz
OÖN ganz kurz
25 Tote durch Autobombe im Zentrum Bagdads
Meusburger in Gastein bereits im Viertelfinale
Richard Lietz bereit für den nächsten Coup
© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück