Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

Galerie Ulysses: Arbeiten von Karel Appel

Bleicher Mond im Liebestraum

Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Debattieren Sie mit!Er war im April 2001 achtzig Jahre alt. Seine Bilder und Skulpturen befinden sich in allen namhaften Museen der Welt und zeigen gleichbleibende Qualität seit den späten vierziger Jahren: Karel Appel, legendärer Mitbegründer der Gruppe "Cobra" nach den Vertretern wilder Malerei aus Kopenhagen, Brüssel und Amsterdam nach dem Krieg. Ihm gelten aktuelle Ausstellungen im Stedeijk Museum Amsterdam, im Gemeente Museum Den Haag, und Amstleven hat der Gruppe "Cobra" ein eigenes Museeum gewidmet, obwohl deren Bestand nach wenigen Jahren schon wieder beendet war: ihr Mythos lebt noch.
Die Galerie Ulysses zeigt nur noch bis 28. Juli großformatige Mischtechnikbilder (Öl und Acryl), 2000 durch den Altmeister gestaltet.
Die Serie "Der Machtwille der Planeten" spielt auf eine persönliche Wandlung an: War es früher ein regelrechter Krieg, den Appel auf der Leinwand ausfocht, sind es jetzt kosmische Dimensionen. Die Frische ist erstaunlicherweise nicht gewichen und auch die Kraft ist noch da: formal wie farblich. Das Zwischenreich von abstrahierten Figuren, Pflanzen usw. mit Zeichen und Flecken aus einer Epoche der Malerei, in der erstmals pluralistische Tendenzen auftraten, Existenzialismus und Semiotik sowie andere philosophische Strömungen aufgenommen wurden, spiegelt sich auch noch in "The wild man" oder "The Headhunter" in sehr harmonischer Art und Weise. Appel ist vielleicht allein durch diese Harmonie einem meditativeren Standpunkt näher geraten, "wilde Malerei" bleibt es aber doch. Die Orientierung an der Kinder-, Volks- und Geisteskrankenkunst ist als eine der großen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts immer noch spürbar. "Peaceful Space" oder "Flowers" sind dafür besonders schöne Beispiele.
Angesichts von "My Belly is a Desire without End" muss man sagen: Der Geist "Cobra" ist mit Appel noch sehr wach. Ganz subjektiv zum Ende: Eigentlich ist Appel viel lebendiger und aktueller, als es der alte Picasso war. Im Katalog mit Abbildern der ganzen Serie und einem Text von Florian Steiniger sind auch lesenswerte Gedichte des Künstlers den Bildern zugeordnet.

Erschienen am: 11.07.2001

.

bullet Galerie Ulysses: Arbeiten von Karel Appel

bullet Bank Austria Kunstforum: "Mythos Großstadt- Architektur"

bullet August Walla, ein Meister der Art brut, starb 65- jährig

bullet Quer durch Galerien: Mezzanin, Galerie T19, Gerersdorfer

bullet Grazer Synagoge: Hebräische Schriften

bullet Kunsthalle Wien: Arbeiten von Steve McQueen

bullet Modernes Museum im MuseumsQuartier: "Moving out"

bullet Quer durch Galerien

bullet Heiligenkreuzerho f: Sammlung der Angewandten

bullet Essl: Australisches Sommerfest

.