VN Do, 12.12.2002

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Notdienste
Wohin
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at






Kultur 

Der Raum als Arbeitsfeld

Arye und Simon Wachsmuth

Bludenz (VN-ag) Zwei Brüder, zwei Künstler, teilen sich einen Raum und das Interesse am Einfluss der Medientechnologie auf die Wahrnehmung - so zu sehen in der Ausstellung "Interieur/Exterieur" von Ayre und Simon Wachsmuth in der Galerie "allerArt" in Bludenz.

Ayre Wachsmuth (geboren 1962, Hamburg) lebt als Medienkünstler und Ausstellungsmacher in Wien, Simon Wachsmuth (geboren 1964, Hamburg) lebt als Künstler in Wien und Amsterdam. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Ausstellung steht die exemplarische Annäherung an das Arbeitsfeld Raum.

Sie erfolgt über die kommunizierenden Begriffe "Innen" und "Außen" und verwebt vor dem poetischen Hintergrund des Untertitels "Room with a View, View from a Room" unterschiedliche Werke zu einem dichten Raumganzen. Dabei wären die Arbeiten ohne weiteres auch ohne den jeweils anderen Part denkbar.

Doch multiplizieren sich in der Verdoppelung, im nochmaligen Überkreuzen von subtil-hintergründiger Reflexion und sinnlich-medialem Spektakel die Möglichkeiten, stichhaltiger auf den Raum einzugehen. 

Nähe zum Kino

Ayre Wachsmuth arbeitet bevorzugt mit "Found Footage", vorgefundenem Material aus Printmedien, das über elektronische und digitale Medien transformiert und montiert wird.

Einzelbilder (für diese Ausstellung bevorzugt zum Thema Fenster) werden zu Laufbildern, zu einem Film und damit zu einem Raumgefüge, das durch den eigens komponierten Soundtrack unterstützt wird. Die Nähe zum Kino, aber auch zur Fotografie wird durch Zitatfolgen zu beiden Medien, als Laserprints auf Papier, untermauert. Konstituierendes Element im Ineinander von Realität und Virtualität ist aber auch die sichtbar in den Raum gestellte Technik.

Glashäuser im Regen

Medienbilder und ihr Kontext, vor allem aber Zeichensysteme, bilden den Hintergrund für die Arbeiten von Simon Wachsmuth. Explizit eingesetzte Technik findet sich allerdings nur in einer einzigen Arbeit. In der Computeranimation "Regen" lässt es der Künstler in Form von Strichen und Linien einmal heftiger, einmal weniger stark regnen. Wo sich der Niederschlag über eine großformatige Papierarbeit ergießt, entsteht ein installatives Ensemble von großer Suggestivkraft.

Ayre Wachsmuth: "Filmzitate zu Kino", 2002, Laserprint auf Papier.

Die Ausstellung "Interieur/Exterieur" ist in der Galerie allerArt in der Remise Bludenz bis zum 29. Dezember zu sehen, geöffnet Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag 15 bis 18, Donnerstag 17 bis 21 Uhr. 




Kultur 

Zum Seitenbeginn