VN Sa, 29.11.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
Motor
Gesundheit
Immobilien
Karriere
Reise
Feuilleton
Bücher
Wissen u.Technik
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline






Kultur 

Gärtnerin aus Liebe

Tausendsassa Sandra Scheffknecht hat konkretes Ziel vor Augen

Dornbirn (VN-cd) Wenn ein Jungspund an Künstlerin wie die Lustenauerin Sandra Scheffknecht (Jahrgang 1975) mit dem Schlager "Inever promised you a rosegarden" als Ausstellungstitel daherkommt, darf man ausufernd werden. Sie hat Rosen in den Spielboden gepflanzt.

Die Absolventin des Intermedia-Lehrganges an der Fachhochschule Dornbirn und Studentin an Hochschulen in Australien, ist in Sachen Grafik gut gerüstet, liebäugelt aber auch schon länger mit Film und Fotografie. Dass sie sich nun im Rahmen eines Aufenthaltes in der Heimat als Gärtnerin aus Liebe (auch zum Detail) präsentiert, führt zurück zum Ursprung. Die Rose mutiert zum exakten grafischen Symbol, zeigt aber gleichzeitig ihre Stacheln. Brav angeordnet oder chaotisch per Siebdruck auf Metall fixiert, will Sandra Scheffknecht die Möglichkeiten auskosten.

Was an sich unaufwändig anmutet, rettet sich vom Abgleiten in die Banalität durch Witz und durch Konzentration auf das Wesentliche. Scheinbar Gegensätzliches bringt Sandra Scheffknecht auf vielfältige Weise miteinander in Verbindung. Das setzt sich auch bei den Tops fort, die sie als Souvenirs anbietet ("Mit gängigen Museumsshops habe ich sowieso ein Problem.") und bei denen das weiche Material in den Farben der Erde und der Blumen das schroffe in die Dreidimensionalität weisende Zeichen aufnimmt.

Gut greifbar

Noch nicht eingeordnet werden zu können, sei für sie absolut kein Problem, meint die Künstlerin, die ohnehin auch immer Grafikerin sein will. Demnächst interessiere sie Gummi. Wohl kein Zufall, dass einigen Bildobjekten dieses Material schon innewohnt. Grafisch straffe Ordnung herrscht vor, doch die Bewegung ist schon vorgegeben. Ein Thema, das sie im Übrigen auch als Filmkünstlerin behandelt. Kein Problem, wenn man Sandra Scheffknecht noch nicht zu fassen kriegt. Das was vorliegt, ist schon gut greifbar, und gerinnt nicht zu Beliebigkeit. ##Christa Dietrich#1#

Bis 31. Dezember am Dornbirner Spielboden zu sehen. www.spielboden.at

Stachelig in der Optik, aber weich zugleich: Souvenirs der aus Lustenau stammenden Kosmopolitin Sandra Scheffknecht. (Foto: VN/Dietrich)




Kultur 

Zum Seitenbeginn