Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 26.07.2005 - Seite 020
COMIC: Ab August erscheint komplette Werkedition des Donald-Duck-Schöpfers Carl Barks

Die Welt von Entenhausen in 30 Bänden

Der amerikanische Zeichner Carl Barks (1901-2000) machte aus dem Disney-Trickfilm-Erpel Donald Duck einen Comic-Weltstar. Grund genug für den Egmont Ehapa Verlag, jetzt eine umfassende, chronologische und kommentierte Carl-Barks-Werkedition herauszubringen. Sie ist auf 30 Bände angelegt, soll im August starten und 2008 vollständig vorliegen.

Dann wird die ganze Welt von Entenhausen mit dem liebenswerten Verlierer Donald Duck, seinen cleveren drei Neffen Tick, Trick und Track, dem geizigen Kapitalisten Onkel Dagobert, dem pfiffigen Erfinder Daniel Düsentrieb, dem eitlen Gustav Gans und der dummdreisten Panzerknacker-Bande auch im Bücherschrank "für alle Zeiten" verewigt sein.

Auf mehr als 8000 Seiten wird das Werk jenes Mannes gewürdigt, der die Comic-Landschaft wie kaum ein anderer geprägt hat und dessen phantasievollen Geschichten einen hohen Standard für alle späteren Comic-Zeichner des Disney-Universums gesetzt haben. Die Sammlung enthält alle Geschichten, die der Schöpfer Entenhausens zum Teil in ländlicher Abgeschiedenheit einer Ranch je geschaffen hat.

Darunter sind noch unveröffentlichte Kleinode wie die bis dato verschollen geglaubte Dagobert-Story "King Scrooge I" in Anlehnung an die Charles-Dickens-Figur des Geizhalses Scrooge. Oder die Bilderbuchgeschichte "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" (A Christmas Carol).

Die Comic-Geschichten erscheinen in der Übersetzung der im April verstorbenen deutschen Micky-Maus-Chefin Erika Fuchs. Sie werden neu koloriert und vom amerikanischen Barks-Experten Geoffrey Blum umfassend kommentiert. Zehn Kassetten enthalten je drei gebundene Bände von rund 280 Seiten. Jede Kassette kostet 149 Euro plus Versand.

www.barks.de

Zeichner Barks und sein berühmter Donald Fotos: dpa, OÖN-Archiv


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.