Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

MAK-Kunstblättersaal: Stefan Sagmeister

Crossover-"Handarbeiter"

Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Debattieren Sie mit!Stefan Sagmeister (geb.1962 in Bregenz) hat mit seinen Plakaten, Labeldesigns, CD-Covers für die Rolling Stones oder Lou Reed international Furore gemacht. Nun wird im MAK- Kunstblättersaal bis 5. Jänner unter dem Titel "Handarbeit" eine Retrospektive der letzten Jahrzehnte in Wien, Fernost und den USA präsentiert. Die ausgestellten Objekte und Plakate fallen unter eine sehr erweiterte Gebrauchsgrafik, die nicht selten zur Kunst hin changiert.
Der Absolvent der Angewandten kam durch ein Fullbright-Stipendium nach New York und blieb; 1993 gründete er dort sein eigenes Büro, mit dem er bis heute nicht nur prominente Kunden bedient, sondern auch eine Menge hoher Auszeichnungen gewann. Er verbindet eine gewisse provokative Haltung mit unkonventioneller Arbeitweise gegen die einförmige Welt der Computergrafik, der er handwerkliche Qualität entgegensetzt.
Zu seinen Erfindungen gegen den Zeittrend und mit Ironie zählen unnütz schöne Verpackungen, Postkarten und Plakate, zum teil vielseitig wiederverwendbar. Seine Ikonografie ist eigenwillig in Kunst-Collagen eingebaut, oft blickt er auf die Methoden der internationalen und Wiener Aktionisten zurück; dabei kommt es auch zu in seinen Körper schmerzlich eingeritzten Buchstaben, die als Ankündigung eines Vortrags dienen.
Einladungen zu Ausstellungen hat er in Scherzartikel - unter dem Motto Stil = Furz - eingeschrieben, die wieder Doppelfunktion aufweisen. Peter Noever sieht ihn daher als Crossover-Arbeiter zwischen den längst nicht mehr getrennten Kunstgattungen mit einer konstanten Erinnerung an die Gegenkultur der siebziger Jahre, die auch auf der Angewandten mit Lehrenden und Vortragenden wie Beuys, Brock, Weibel, Lang usw. unter Rektor Oswald Oberhuber eingeläutet wurde.
Sagmeister begann während der Akademiezeit allerdings schon mit der Praxis: er entwarf Plakate für Hans Gratzers Schauspielhaus; auch sie sind hier wiederzusehen.

Erschienen am: 19.11.2002

.

bullet MAK- Kunstblättersaal : Stefan Sagmeister

bullet Zum Tod des "Realisten" Fritz Martinz

bullet Quer durch Galerien

bullet Generali Foundation: Designs für die wirkliche Welt

bullet Kunsthalle Krems: Fotoarbeiten von Helmut Newton

bullet Kunsthalle Wien: Radikaler Realismus nach Picabia

bullet Aus der Heimat der Bräune

.