DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Abstrakter Expressionist Cy Twombly in Rom gestorben

05.07.2011 | 20:46 |  (DiePresse.com)

Der US-Künstler ist im Alter von 83 Jahren in seiner Wahlheimat gestorben. Er hat unter anderem den Vorhang der Wiener Staatsoper gestaltet.

Der US-Künstler Cy Twombly ist am Dienstag 83-jährig in einem Krankenhaus in Rom gestorben. Das gab sein langjähriger Freund Eric Mézil, Direktor der Collection Lambert in Avignon, am Abend bekannt. Twombly, 2009 im Wiener Museum Moderner Kunst mit einer großen Ausstellung gewürdigt, lebte seit über 50 Jahren in Italien.

Cy Twombly, geboren 1928 in Lexington im US-Staat Virginia, galt als einer der bedeutendsten Vertreter des Abstrakten Expressionismus. Das Wiener MUMOK, das die gefeierte Ausstellung "Sensations of the Moment" ausrichtete, verfügt dank der Stiftung Ludwig über das einzige Twombly-Werk eines österreichischen Bundesmuseums.

In der Saison 2010/11 hat Twombly den Vorhang der Wiener Staatsoper gestaltet: "Bacchus" nannte sich das Werk. Ein Twombly ziert auch die Pariser Oper, wo Staatsoperndirektor Dominique Meyer früher Direktor war, bevor er ans Théâtre des Champs Elysées wechselte.

Schnell und spontan sollte die Malerei des abstrakten Expressionismus sein, der in den 1940ern in den USA aufblühte. Robert Rauschenberg oder Jackson Pollock heißen die Verwandten Twomblys, der 1928 in Lexington, Virginia, als Sohn eines Sportlers geboren wurde. Twombly reiste viel, z. B. mit Rauschenberg in den US-Süden, nach Frankreich, Nordafrika. Sieht man seine Bilder an, haben sie etwas Dramatisches und etwas Fröhliches. Auf dem Kunstmarkt erzielen sie Millionen-Preise.


© DiePresse.com