text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
07. April 2005
11:13 MESZ
Link

grazerkunstverein.org  
Grazer Kunstverein: Sören Grammel neuer Geschäftsführer
Ehemaliger Kurator des Kunstvereins München

Graz - Der Grazer Kunstverein erhält einen neuen Geschäftsführer. Der 34-jährige deutsche Kulturwissenschafter und Kurator Sören Grammel übernimmt mit 1. Juni die Stelle der bisherigen Leiterin Eva Maria Stadler, hieß es von Seiten des Vorstandes des Kunstvereins. Die Position war seit mehreren Monaten vakant. Insgesamt hatten sich 53 Personen beworben.

Vermittlungsaktivitäten

Sören Grammel (geb. 1971) studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und machte einer Kuratorenausbildung am Goldsmiths' College, London. Zurzeit ist er an der Kunsthochschule Kassel als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, seit Februar 2002 kuratierte er Ausstellungen am Kunstverein München tätig. Zuvor kuratierte er die "Videonale 9" (Bonner Kunstverein, 2001). Als Volontär am Frankfurter Kunstverein entstanden die Ausstellungen "Eine Munition unter anderen" (2000), eine Ausstellung zum Thema visuelle Kriegsführung und das "Kino der Dekonstruktion" (1999-2000), ein über ein Jahr fortlaufendes Projekt mit Video. Erst jüngst wurde sein Buch "Ausstellungsautorschaft" veröffentlicht (Revolver, Frankfurt am Main).

Der Grazer Kunstverein wurde 1986 auf Betreiben des damaligen Grazer Kulturstadtrats Helmut Strobl nach dem Model eines von Mitgliedsbeiträgen erhaltenen Vereins, unterstützt von öffentlichen Zuschüssen, gegründet. Erster Leiter des Vereins war der jetzige Intendant des Landesmuseum Joanneum und Leiter des Grazer Kunsthaus, Peter Pakesch (der auch heute noch im Vorstand sitzt). Ihm folgte 1994 Eva Maria Stadler nach. Der Grazer Kunstverein versucht die zum Teil sehr anspruchsvollen Positionen des Ausstellungsprogramms durch ein engagiertes Vermittlungsaktivitäten einem interessierten Kunstpublikum näher zu bringen. (APA)


© 2005 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.