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Kunstberichte
Gerhard Rühm zum 80. Geburtstag

Die Ambivalenz des Konkreten

Gerhard Rühms Scherenschnitt "Ohne Titel" aus dem Jahr 1988 im Mumok. Foto: Courtesy Christine König Galerie

Gerhard Rühms Scherenschnitt "Ohne Titel" aus dem Jahr 1988 im Mumok. Foto: Courtesy Christine König Galerie

Aufzählung Wien. (bbb) Eine Übersicht der Ankäufe von Papierarbeiten und Objekten des Dichters, Musikers, Performers und bildenden Künstlers Gerhard Rühm spannt den Bogen von den frühen Typo- und Fotocollagen bis zu den "Reizwortzeichnungen" von heute.

Gerhard Rühm hat dem Museum Moderner Kunst (Mumok) in Wien zu kleinen Ankäufen eine großzügige Schenkung überreicht. Doch das allein würde wohl keine Schau zum 80. Geburtstag des Künstlers rechtfertigen.

Es ist mehr die "Wiener Gruppe" mit ihren Auftritten wie "literarisches Cabaret", die als Vorläufer der Hauptvertreter der Wiener Aktionisten gelten muss. Dieser wiederum ist ein weiterer Sammelschwerpunkt im Haus, und so verbindet Rühm expressiv und diskursiv.

Die "konkrete Poesie" bestimmt einen Großteil der ausgestellten Werkblöcke, doch mit den "Scherenschnitten" in den achtziger Jahren betritt Rühm Neuland auf einer Spielwiese des Ambivalenten. Die vexierbildhaften Umspringeffekte faszinieren ihn, das konkrete Konzept vermag sich da ins Surreale zu wandeln.

Zu seiner Skepsis gegenüber Sprache, die niemals Wirklichkeit beschreibt und zur Machtausübung missbraucht werden kann, kommen ausufernde Kompositionsmethoden.

Kommentare zu Mord, Erotik und Politik

Neuerlich lässt er sich von Worten zu Zeichnungen reizen, kommentiert Erotik, Mord und Politik mit krummen Linien und Flecken. Es zieht ihn hin zur Mehrdeutigkeit, die unsere Tage mit dem barocken Faltengewirr verbindet. Sprache plastisch gesehen, lautmalerisch, aber auch zuweilen nur als zarte Andeutung.

Was diese Rühm-Schau im Mumok zudem auszeichnet, ist dass sie ein vorbildliches Beispiel für klein, aber fein darstellt. Die übersichtlich gestaltete Ausstellung erweist sich als willkommene Oase in Zeiten überfüllter Kunstpräsentation.

Aufzählung Ausstellung

Gerhard Rühm
Ambivalenz des Konkreten
Eva Badura-Triska (Kuratorin)
Museum Moderner Kunst
bis 27. Juni

Printausgabe vom Freitag, 26. März 2010
Online seit: Donnerstag, 25. März 2010 17:56:00

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