DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Albertina: Fünf Schieles sollen restituiert werden

13.06.2011 | 15:43 |  (DiePresse.com)

Die Werke sollen an die Erben des Wiener Kaufmanns Karl Mayländer gegeben werden, der 1941 deportiert und ermordet worden war. Auch das Naturistorische Museum soll Bilder zurückerstatten.

Die Albertina soll fünf Blätter von Egon Schiele an die Erben nach Karl Mayländer restituieren. Das empfahl der Kunstrückgabebeirat in einer Sitzung am Freitag, wie der "Standard" (Dienstagsausgabe) berichtet. Dabei handelt es sich um die Werke "Mädchen mit Sonnenbrille", "Bildnis Olga Gallus", "Proletarierknabe", "Bildnis Heinrich Benesch" und "Knabenakt". Auch das Naturhistorische Museum ist gefordert: 176 Pflanzenbilder samt Verzeichnis sollen an die Erben nach Ernst Moriz Kronfeld zurückgegeben werden.

Die Begründung im Fall Mayländer kommt knapp sieben Monate nach der Empfehlung der Michalek-Kommission an das Leopold Museum, fünf Schiele-Blätter aus der Sammlung Karl Mayländer zu restituieren, stünden die Kunstwerke der Privatstiftung in Bundeseigentum. Die Stiftung kam der Empfehlung des von Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) eingesetzten Gremiums unter dem Vorsitz des ehemaligen Justizministers Nikolaus Michalek, das die von der unabhängigen Provenienzforschung erarbeiteten Dossiers bewertet, bisher nicht nach.

Der Wiener Kaufmann Karl Mayländer war 1941 nach Lodz deportiert und ermordet worden.


© DiePresse.com