OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/nachrichten/486688
© es
Traudl Kaiser (v. l.), „Malerfürst“ Ernst Fuchs, Helmut Schützeneder, Gertrude Haider-Grünwald
von
Karin Haas
Vernissage
Fast privat: Der "Malerfürst" in Traun
"Allen Eierköpfen zum Trotz habe ich recht behalten, die Schönheit in der Kunst zu belassen", so der "Malerfürst" Ernst Fuchs Mittwoch bei der Eröffnungs-Vernissage der umgebauten Trauner Stadtgalerie. Geduldig gab Fuchs (begleitet von Tochter Angie und Schwiegertochter Anni) Autogramme und signierte gekaufte Werke.

Galerie-Chefin Gertrude Haider-Grünwald eröffnete an der Seite von Bürgermeister Harald Seidl die Fuchs-Ausstellung und wunderte sich vielleicht, dass neben ihr noch drei weitere Damen in Kleidern mit Leopardenmuster da waren; darunter die Teddybären-Künstlerin Traudl Kaiser. Die RLB-Banker Helmut Schützeneder und Helmut Landskron präsentierten einen Kunstkalender. Kulturreferentin Ursula Adlung begrüßte.

In der Galerie, deren Türen wegen Überfüllung geschlossen werden mussten, sah man: Gräfin Christina Esterhazy, Opernsängerin Sophia Larson aus Reichenstein, Baumeister Manfred Wöhrer mit seiner Brigitte, den kürzlich nach Traun gezogenen Radiologen Hermann Egger mit Partnerin Andrea, Architekt Ludwig Landskron, die Malerin Theresa Bruckner sowie Theresia und Hans Kreischer, die Besitzer des Trauner Musikhauses. (es) 

OÖnachrichten vom 20.10.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück