anmeldenabmelden

Vorwürfe gegen Kunsthallen-Chef Gerald Matt

10. April 2011, 18:13

Soll Mitarbeiter für Interviews zu "Österreichs Kunst der 60er-Jahre" eingesetzt haben

Wien - Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, soll der Direktor der  Kunsthalle Wien, Gerald Matt, Mitarbeiter seines Hauses eingesetzt haben, um einen privaten Auftrag abzuwickeln. Matt habe für die gemeinsam mit dem Nationalrat herausgegebene Interviewsammlung "Österreichs Kunst der 60er-Jahre" sowie für zwei Ausstellungen im Hohen Haus 15.000 Euro Honorar erhalten und erst nach Recherchen des Magazins dabei involvierte Mitarbeiter extra honoriert. Matt indes weist gegenüber der APA die Vorwürfe zurück.

  • MEHR ZUM THEMA
  • Besser:Jetzt buchen! Flüge ab 44,99€ - flyniki.com

"Das Projekt wurde korrekt abgewickelt", betont Matt in einer schriftlichen Stellungnahme: "Obwohl der Vorstand der Kunsthalle Wien das Projekt begrüßt hat und auch als Kooperationsprojekt mit der Kunsthalle angesehen hat, habe ich großen Wert darauf gelegt, es über einen eigenen Rechnungskreis abzuwickeln und von den anderen Aktivitäten der Kunsthalle abzugrenzen. Die an dem Projekt mitarbeitenden externen Experten und auch die in dem Projekt eingebundenen Mitarbeiter wurden im Laufe des Projektes und werden nach Abschluss des Projektes für ihre Leistungen honoriert. Ebenso werden sonstige Kosten des Projektes wie Druck, Grafik etc. aus dem hierfür vorgesehenen Budget des Parlaments beglichen." In "profil" verweist Matt auf das Zeiterfassungssystem der Kunsthalle, "das exakt jene Zeiten aufzeichnete, in denen sich Kunsthallen-Mitarbeiter der Publikation widmeten".

In einer parlamentarische Anfrage an Parlaments-Präsidentin Barbara Prammer wirft der grüne Kultursprecher Wolfgang Zinggl unterdessen u.a. die Frage auf, warum sich das Parlament zur Beauftragung eines Werkes über österreichische Kunst der 1960er Jahre berufen gefühlt habe und ortet eine Parallelaktion zu der kürzlich eröffneten Ausstellung "Die 60er Jahre: Eine phantastische Moderne" im Wiener Museum auf Abruf (MUSA). Er stellt die Frage, ob die Interviews nicht besser im Katalog dieser Ausstellung aufgehoben wären. Weiters möchte er Auskunft über die genauen Kosten und über allfällige Vereinbarungen, die eine Mitwirkung von Kunsthallen-Mitarbeitern regeln. Matt könne nach 15 Jahren an der Spitze der Kunsthalle offenbar "für ihn zur Gewohnheit gewordenes Unrecht nicht mehr erkennen", wird Zinggl in "profil" zitiert. (APA)

drucken
Fan von derStandard.at/Kultur auf Facebook werden
bouche dorée
11.04.2011 08:51
kleiner mann, was nun?

nur was macht matt nach der kunsthalle? derart viele altdirektoren kriegt ja nicht mal die spö mehr unter.

11.04.2011 07:42
.
[1]
.
ich finde das gut.

Der grüne Kultursprecher Zinggl macht nur seine Arbeit: Er schaut den Mächtigen des Kunstbetriebes auf die Finger. In Zeiten des Sparpaketes keine schlechte Sache darauf zu schauen, daß kein Geld verschwendet oder mißbräuchlich verwendet wird.

Kondratjew -Zyklus
 
11.04.2011 02:16
.
[1]
.
Das waren noch Zeiten, als es genügte, bei Ursula Pasterk anzutreten !

10.04.2011 21:05
.
[2]
.
Bitte ein Foto!

Wie schon so oft wird das wundersame und heilsame Wirken einer in Wien glücklicherweise ansässigen Fachkraft mit durchsichtigen und der Neidgenossenschaft zuzurechnenden Argumenten angeschwärzt.
Der Erfolg seiner Tätigkeit ist ja tagtäglich an den endlosen Schlangen der auf Einlaß hoffenden Menschen vor der Kunsthalle Wien zu beobachten.
Wo soll das noch hinführen.Hat man doch schon im MAK eine Lichtgestalt davongejagt.
Das muß ein Ende haben.
Matt muß matt bleiben........

10.04.2011 19:59
.
[2]
.

wird zeit dass dieser kopf auch rollt...

10.04.2011 18:19
.
[2]
.
eitler Geck

passt gut ins Bild das er darstellt!

10.04.2011 19:34
.
[4]
.

geh,der werte herr matt ist doch niemals eitel.züruckhaltent,sich selbst nie in den mittelpunkt stellend,absolut uneitel so wirkt er auf mich.
ich nehme mal an inzwischen wird schon an einer pro matt homepage gebastelt wie damals beim noever.

11.04.2011 09:23
nur der matt ist schlauer und besser vernetzt als der noever

der geht auch mit wapplern auf ein bier und sitzt gerne im fußballstadion im vippler sektor - und außerdem mag ihn der gusenbauer fredi.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.