OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/nachrichten/486073
Kommentar
von
Irene Judmayer
alle Kommentare und Leserbriefe
Thema Skulptur
Jedes Möbelhaus bietet schon Bilder von der Stange

Bildhauerei. Das ist doch wirklich ein höchst verständlicher Begriff. Kaum hört man den, tauchen sie auch schon auf vor dem inneren Auge: Skulpturen aus Stein, aus Metall, aus welchem Material auch immer.

Aber schließlich schreiben wir das Jahr 2006. Da ist nicht immer "Material" was Skulptur. Da haben sich längst Begriffe wie "soziale Plastik" oder "virtuelle Skulptur" manifestiert und verdrängen zunehmend traditionelle Sichtweisen.

Dieser Problematik widmet sich die aktuelle Ausgabe der Diskussionsrunde "sonntags um 11" samt Frühstück im Linzer Kunstmuseum Lentos (22. 10., 11 Uhr, Anmeldung: 0732/ 7070-3600). Es diskutieren Helmuth Gsöllpointner, Marko Lulic und Julie Hayward. Was schon allein aufgrund der unterschiedlichen Generationen und Standpunkte Spannung und Diskurs verspricht. Also genau das, was Kunst heute braucht.

Denn in Zeiten, in denen bereits jedes Möbelhaus Bilder oder Kleinplastiken "von der Stange" im Sortiment hat und die bildende Kunst dadurch zunehmend in die Untiefen dekorativer Massenware sackt, werden inhaltliche Auseinandersetzungen dieses Formats immer wichtiger.



OÖnachrichten vom 18.10.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück