VN Fr, 10.10.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline






Kultur 

Prärieluft für Alpenpinsler

Vorarlberger Künstlervereinigung schickt dreißig Mitglieder nach Michigan

Bregenz (VN-cd) Vorarlberger Künstler oder zumindest deren Kunstwerke sind in letzter Zeit viel unterwegs. Nach dem im Wiener Parlament eine Ausstellung eröffnet wurde, steuert man schon auf die nächste Vernissage zu: Austria West goes West - nach Michigan.

Die Vorgeschichte der Kunstverschickung in die Vereinigten Staaten ist rasch erzählt. Seit etwa fünf Jahren besuchen Musik- und Theaterstudenten der Universität in Michigan Bregenz bzw. die Aufführungen der Bregenzer Festspiele.

Einladung kam

aus den USA

Auch wenn es bei solchen Besuchen vorwiegend um die Bühnenkunst ging, war es nur eine Frage der Zeit, mit Künstlern anderer Sparten in Berührung zu kommen. Darauf ist es zurückzuführen, dass die Michigan State University nun die Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs einlud, eine Ausstellung in den USA mit Arbeiten made in Vorarlberg zu beschicken. Berufsvereinigungspräsident Willi Meusburger hat alle Mitglieder eingeladen, sich um Teilnahme zu bewerben. Auch wenn nun von einigen festgehalten wird, nie eine solche Aufforderung gesehen zu haben, sind in etwa so viele Bewerbungen eingegangen, wie aufgenommen werden konnten. Leichte Wahl für die Jury, die dreißig Künstler (von Monika Boldrin über Edith Grabher, Alfred Graf, Christoph Lissy und Ingo Springenschmid bis Uli Vonbank) nominierte.

Die Ausstellung wird am 11. Oktober eröffnet und läuft etwa zwei Monate.

Unterhosen- und

andere Helden

Vorarlberger Ausstellungsbesuchern sind die Werke der Alpenpinsler (pardon, es sind Arbeiten verschiedener Techniken vertreten), die nun Prärieluft schnuppern, mehr oder weniger bekannt. Über Edgar Leissings Unterhosenhelden mit Cowboyhut wird man in den Staaten vermutlich schmunzeln, Werner Marx Bosch tastet sich mit einer comicartigen Bilderserie an ein derzeit heißes Thema heran.

(Foto: Bosch)

Künstler Edgar Leissing hat sich offenbar bereits auf US-Klischees eingestellt. (Foto: Leissing)

Auch Werner Marx Bosch hat sich westwärts orientiert.




Kultur 

Zum Seitenbeginn