Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

Kunsthandlung Hieke: Herbstausstellung (bis 30. November)

Interessante Entdeckungen

Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Debattieren Sie mit!Die Herbstausstellung der Kunsthandlung Hieke - spezialisiert auf klassische Moderne (und dabei zurück zum Impressionismus) in Österreich - zeigt bis 30. November nicht nur eine Fülle der Künstler, auf die Ursula Hieke schon seit Jahren ihr spezielles Interesse gerichtet hat wie Ballabene, Schröder, Schwarz-Waldegg, Leopold Hauer, Theobald Schmögner usw.
Diesmal ist auch der eigenwillige Grafiker Carry Hauser mit einer Federzeichnung dabei oder die Entdeckung Rudolf Pühringer mit seinen an die Neue Sachlichkeit gemahnenden Landschaften.
Ein besonderer Schwerpunkt ist aber die Bekanntmachung bzw. Vertretung von Künstlerinnen, die es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Teil schwer hatten, am Kunstmarkt anzukommen: Dabei die hochbegabte Helene Funke (1869 bis 1957), früh angeregt von den französischen Fauves, mit einem Akt und einem Stillleben.
Schon bekannt zu Lebzeiten war Broncia Koller-Pinell - auch sie wird in breitem Spektrum präsentiert.
Eine Außenseiterin ist die nach den mystischen Lehren Steiners arbeitende Lydia von Spallart (1898 bis 1961), die auch in Berlin studiert und den Künstlern von der "Sturm" begegnet war, was sich ebenso in ihren Landschaften bemerkbar macht wie die Poesie von Paul Klee.
Neu auch die Kleeschülerin, Werkbundmitglied und Antifaschistin Trude Waehner (1900 bis 1979) mit einem expressiven Porträt, das trotz der Emigration der Künstlerin nach New York 1938 bei aller Eigenwilligkeit noch starke Anklänge an Kokoschka fühlen lässt.

Erschienen am: 13.11.2001

.

bullet Bank Austria Kunstforum: Kasimir Malewitsch

bullet Kunsthandlung Hieke: Herbstausstellun g (bis 30. November)

bullet 40 Aussteller in der Wiener Hofburg:

bullet Quer durch Galerien

bullet Stift Göttweig: Werke von Johann Martin Schmidt

bullet 20- Schilling- Aktion für Renovierung

bullet Ausstellung österreichischer Kunst in Shanghai eröffnet

bullet Künstlerhaus: "Die Entdeckung der Welt" (bis 13. Jänner 2002)

bullet In den Palais Ferstel und Harrach

bullet Palais Kinsky und Dorotheum

.