DiePresse.com

DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Konzeptkünstler Heinz Gappmayr gestorben

21.04.2010 | 13:27 |  (DiePresse.com)

Der Tiroler Künstler starb mit 85 Jahren in Innsbruck. Gappmayr sah seine Kunst an der "Schnittstelle zwischen Begriff, Wort und Gegenstand". Er galt als ein Meister der "Konkreten Kunst".

Der Tiroler Künstler Heinz Gappmayr ist am Montag im Alter von 85 Jahren in Innsbruck verstorben. Das berichteten österreichische Medien am Mittwoch. Gappmayr galt als ein Meister der "Konkreten Kunst" und als bedeutende Persönlichkeit im In- und Ausland. "Was mich interessiert, sind die Grenzbereiche zwischen bildender Kunst und Literatur, die Schnittstellen zwischen Begriff, Wort und Gegenstand", hatte der Künstler einmal in einem Interview sein zentrales Anliegen umrissen.

Was den vielbeachteten Individualisten Gappmayr in besonderer Weise auszeichnete, war die pionierhaft-konsequente Art des Arbeitens, die sowohl weltweite Strömungen aufnahm als auch besonders auf die jüngere Generation ausstrahlte.

Der Vertreter der visuellen Poesie war eingebunden in die internationale Avantgarde, stand stets im lebendigen Austausch mit Pionieren wie Gomringer oder Pierre Garnier und gab als Leitfigur im Tiroler und österreichischen Kunstgeschehen seine Ideen der konzeptionellen Kunst weiter an die jüngere Generation. Er übte starken Einfluss etwa auf Künstler wie Kogler oder Trawöger aus, für die er eine Art Vaterfigur wurde.

 

 


© DiePresse.com