13.03.2002 14:36:00 MEZ
Schillerplatz: Schmidt-Wulffen ist neuer Rektor
Knappe Wahl in der Akademie der bildenden Künste

Wien - Die Universitätsversammlung der Akademie der bildenden Künste Wien hat am Mittwoch den Kunsttheoretiker und ehemaligen Direktor des Kunstvereins Hamburg, Stephan Schmidt-Wulffen, zum neuen Rektor gewählt. Der 50-Jährige - derzeit Gastprofessor an der Columbia University New York - erhielt im zweiten Wahlgang 54 von 105 Stimmen.

Gegen Schmidt-Wulffen kandidierten der derzeitige Vize-Rektor für Budget und amtsführende Rektor der Akademie, Michael Herbst (er erhielt 47 Stimmen), und der Direktor des Museums Abteiberg Mönchengladbach, Veit Loers.

Schmidt-Wulffen folgt als Rektor Boris Groys nach, der nach nur wenigen Monaten im Amt im November des Vorjahres zurückgetreten war. Dieser hatte für seine Professur an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe keine Karenzierung erhalten und musste aus Unvereinbarkeitsgründen das Rektorat zurücklegen.

Schmidt-Wulffen hatte sich 1996 für eine Professor am Institut für Gegenwartskunst der Akademie beworben, war aber nur Zweitgereihter.

Schmidt-Wulffen wurde 1951 in Witten/Ruhr (Deutschland) geboren. Er studierte theoretische Sprachwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität Köln und setzte von 1975 bis 1982 das Studium der theoretischen Sprachwissenschaft und Philosophie an der Uni Konstanz fort. Darüber hinaus studierte er von 1985 bis 1987 Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Von 1982 an war Schmidt-Wulffen zehn Jahre lang als freier Journalist und Kunstkritiker tätig. Von 1988 bis 1992 lehrte er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, wo er seit 1995 auch einen Teilzeitprofessur innehat.

Von 1992 bis 2000 war Schmidt-Wulffen Direktor des Kunstvereins Hamburg und organisierte in dieser Funktion zahlreiche Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Seit 1998 ist er Vorsitzender des Ausstellungsbeirats des ifa-Instituts Stuttgart. (APA)


Quelle: © derStandard.at