About the database

The free-access Art and Research Database – Angewandte/basis wien records information on contemporary art in and outside Austria within an international context. Stored are current data on 83832 persons, 15865 institutions, 61781 events (projects, exhibitions and other events) and 59482 objects. The complex linking of all the data generates a dynamic picture of the diverse production contexts of Austrian artistic life since 1945.

READ MORE...

To illustrate: Each name, each institution, each exhibition is entered only once and linked to relevant data sets. At induction, we carefully research spellings and other framework information and verify them in accordance with international standards. Then the links are produced in the database. New entries automatically modify all linked data sets. For example, the inclusion of a group exhibition with 50 participants updates 50 artists’ biographies. Through this work routine we can ensure a high efficiency of input activity, reduce the risk of errors and the related problem of difficult-to-find entries. In consultations and with the aid of material accessible online, we help artists make their information available in the required form.

Further, the basis wien database does not store mere URLs, but rather the content of web pages on our own server, thus making them usable over a long term.

www.basis-wien.at records monthly about 20,000 hits and has become a well-known research tool. The database gives young artists a cogent online portfolio.

Since the re-launch of the website in November 2011, the database has been available to users in optimum form. The improved advanced search options and additional sorting and filtering capabilities allow complex and individual queries. The new design by r-ep. org and a re-structuring of content ensures maximum clarity and variability in the presentation of data and images.

Über die Datenbank

Die kostenlos zugängliche Kunst- und Forschungsdatenbank – Angewandte/basis wien verzeichnet Informationen zu zeitgenössischer Kunst in und aus Österreich und im internationalen Kontext. Aktuell sind Daten zu 83831 Personen, 15862 Institutionen, 61772 Ereignissen (Projekte, Ausstellungen und andere Veranstaltungen) und 85268 Objekten gespeichert. Durch die komplexe Verknüpfung aller Daten untereinander entsteht ein dynamisches Bild der vielfältigen Produktionszusammenhänge des österreichischen Kunstbetriebs seit 1945.

MEHR LESEN...

Zur Veranschaulichung: Jeder Name, jede Institution, alle Ausstellungen werden ein einziges Mal eingetragen und mit relevanten Datensätzen verknüpft. Bei diesem Eintrag werden Schreibweise und weitere Rahmeninformationen sorgfältig recherchiert und nach internationalen Standards überprüft und eingegeben. Danach werden Verknüpfungen in der Datenbank hergestellt. Neue Einträge verändern automatisch alle verknüpften Datensätze. So aktualisiert die Aufnahme einer Gruppenausstellung mit 50 Beteiligten zugleich 50 Künstler_innenbiographien. Durch diese Arbeitsroutine wird eine hohe Effizienz der Eingabetätigkeit gewährleistet sowie das Risiko von fehlerhaften und damit schwer recherchierbaren Einträgen minimiert. In Form von beratenden Gesprächen und mit Hilfe von online zugänglichen Materialien, wird Künstler_innen geholfen, ihre Informationen in der benötigten Form zur Verfügung zu stellen.

Zweitens sei erwähnt, dass die basis wien keine bloßen URLs abspeichert, sondern Inhalte von Internetseiten auf den eigenen Server stellt, wodurch diese langfristig nutzbar sind.

Monatlich verzeichnet www.basis-wien.at rund 20.000 Zugriffe und ist damit ein weithin bekanntes Recherchetool geworden. Jungen Künstler_innen ermöglicht die Datenbank ein stichhaltiges Online-Portfolio.

Seit dem Relaunch der website im November 2011 steht die Datenbank den User_innen in optimierter Form zur Verfügung. Die verbesserte erweiterte Suche sowie zusätzliche Sortier- und Filtermöglichkeiten auf den Ergebnisseiten ermöglichen auch komplexe individuelle Rechercheabfragen. Das neue Design von r-ep. org und eine Neustrukturierung der Inhalte garantieren dabei größtmögliche Übersichtlichkeit und Variabilität in der Darstellung von Daten und Bildmaterialien.