Search Help

The basis wien website has two search options: Simple Search and Advanced Search. The Simple Search field is located at the upper right corner of every page in the database menu. To reach Advanced Search, click the appropriate link next to the search field or in the sub menu to the database.

Simple Search / Quick Search

Simple Search offers you the option of a quick keyword search. Searched for are names and titles, but no links. This means that your keyword returns all results on persons, institutions, exhibitions, publications, etc., that have the word in their names or titles. You can then select the particular data set and there find more information.

For a more targeted search, we recommend Advanced Search.

Advanced Search

Advanced Search offers you the option of specifying your search in various categories and combining different fields or specifying or restricting your query by selecting different search fields.

In the fields “City/Country”, “Institution” and “Persons”, please select an item from the automatic list that appears after you have entered at least three letters of your search term.

In the field “Persons”, you have the additional option of selecting several persons by clicking the plus sign. This opens a new field in which you can enter the name of another person.

Activate OR Search for Persons

In Advanced Search, the default mode operates with an “AND” search, that is, all search terms are combined and the corresponding hits displayed. With “Persons”, there is the additional option of an “OR” search. This function is activated by clicking the appropriate box. The results then show hits that contain either only one person (OR) or all persons (AND) searched for.

Search for Items in the Archive/Library

You can search for items in our archive and library under the category “Works”, “Publications” and “Archival Documents”.

The information in the basis wien database is fed by various sources. In addition to digital source material, most of which is directly accessible in our database, there is a large number of analogue items, (books, posters and other objects) that are stored in our archive. By activating this search function, you narrow your search to material that can be viewed in our archive and library (see Archive/Library, Visiting/Use).

Index of Persons

The Index of Persons provides an alphabetical listing of all persons contained in our database.

Search Results

Your search results are divided into categories; the number in square brackets shows the number of hits that resulted from your search query.

Within the blocks, the results in each category are arranged in descending order either chronologically or alphabetically.

A maximum of 500 hits are displayed. If your search query yields a greater number of hits, please restrict the query by entering additional search terms.

Reset Search

The function “Reset Search” deletes all terms in the search fields. You can then begin a new search.

If you wish to delete only individual entries (for instance, place, person or institution), you can do this by clicking the minus sign, which shows the selections from the automatic list.

New Search

If you are in the search menu, you can begin a new search with “Reset”. You can return to the search menu from the results pages via the link “New Search”.

Modify Search

If you wish to restrict or modify your search, you can do so by activating the link “Modify Search”, which will bring you from the search results back to your search query. Now you can remove individual search terms or add new ones.


On the result pages there are also filters that enable you to sort results.


For technical reasons, it is not possible in our database to link exhibitions to other exhibitions. In order nevertheless to show connections between exhibitions or to list sub-exhibitions that are part of a larger exhibition (e.g., the Venice Biennale), these are listed as institutions. If your search for an exhibition turns up no result, we therefore advice you to carry out a search under the category “Institutions”.

Hilfe zur Suche

Die basis wien Seite verfügt über zwei verschiedene Suchoptionen: Einfache Suche und erweiterte Suche. Das Suchfeld zur einfachen Suche befindet sich am oberen rechten Bildschirmrand jeder Seite im Datenbank-Menü. Für die erweiterte Suche klicken Sie auf den entsprechenden Link neben dem Suchfeld oder im Untermenü zur Datenbank.

Einfache Suche

Die einfache Suche bietet die Möglichkeit einer schnellen Stichwortsuche. Durchsucht werden Namen und Titel, jedoch keine Verlinkungen. Das heißt: Ihr Suchwort liefert alle Ergebnisse zu Personen, Institutionen, Ausstellungen, Publikationen etc. die dieses Wort im Namen oder Titel tragen. Sie können dann den jeweiligen Datensatz anwählen und dort weitere Informationen abrufen.

Für eine gezieltere Suche empfehlen wir die erweiterte Suche.

Erweiterte Suche

Die erweiterte Suche bietet Ihnen die Möglichkeit gezielt in verschiedenen Kategorien zu suchen und dabei unterschiedliche Felder zu kombinieren bzw. Ihre Suchanfrage durch die Auswahl unterschiedlicher Suchfelder zu konkretisieren oder einzuschränken.

In den Feldern “Stadt/Land”, “Institutionen” und “Personen” wählen Sie bitte aus der automatischen Vorschlagsliste, die erscheint, nachdem Sie zumindest drei Buchstaben Ihres Suchwortes eingegeben haben.

Im Feld “Personen“ haben Sie zudem die Möglichkeit mehrere Personen auszuwählen indem Sie das Plus anklicken. Es öffnet sich ein neues Feld, in das Sie die weitere Person eingeben können.

Oder-Suche für Personen aktivieren

Standardmäßig handelt es sich bei der erweiterten Suche um eine “UND” Suche, d.h alle Suchbegriffe werden kombiniert und Sie bekommen nur Treffer angezeigt, für die alle Angaben zutreffen. Bei Personen gibt es zusätzlich die Möglichkeit einer “ODER” Suche. Sie aktivieren die Funktion mit dem Anklicken des entsprechenden Kästchens. Die Resultate zeigen dann sowohl Treffer an, die nur eine (“ODER”) als auch alle (“UND”) der gesuchten Personen beinhalten.

Suche im physischen Archiv/Bibliothek

Die Suche im physischen Archiv und in der Bibliothek wird Ihnen bei den Kategorien “Werke”, “Publikationen” und “Archivalien” angeboten.

Die Informationen der basis wien Datenbank speisen sich aus unterschiedlichen Quellen. Neben dem digitalen Quellenmaterial, das zumeist direkt in unserer Datenbank aufrufbar ist, gibt es auch eine große Zahl an analogem Material, also Büchern, Plakaten und anderen Objekten, die in unserem Archiv aufbewahrt werden. Mit Aktivieren dieser Suchfunktion schränken Sie Ihre Suche auf jene Inhalte ein, die in unserem Archiv und unserer Bibliothek eingesehen werden können (siehe Archiv/Bibliothek, Besuch/Benutzung).

Personenindex

Im Personenindex finden Sie eine alphabetische Listung aller in der Datenbank vorhandenen Personen.

Suchergebnisse

Ihre Suchergebnisse werden unterteilt in Kategorien aufgelistet, die in eckiger Klammer angezeigte Zahl gibt Ihnen Auskunft über die Zahl der Treffer, die Ihre Suchanfrage ergeben hat.

Die Ergebnisse sind innerhalb der Blöcke je nach Kategorie entweder chronologisch oder alphabetisch absteigend geordnet.

Es werden maximal 500 Treffer angezeigt. Sollte Ihre Suchanfrage eine größere Treffermenge erreichen, schränken Sie bitte Ihre Suche durch Angabe weiterer Suchbegriffe ein.

Suche zurücksetzen

Mit “Zurücksetzen” werden alle Begriffe in den Suchfeldern gelöscht, Sie können eine neue Suche starten.

Möchten Sie nur einzelne Einträge löschen (etwa Ort, Personen oder Institutionen), so können Sie dies tun, indem Sie das Minuszeichen anklicken, mit dem die aus dem automatischen Vorschlagsmenü getroffene Auswahl angezeigt wird.

Neue Suche

Sind Sie im Suchmenü, können Sie mit “Zurücksetzen” eine neue Suche starten. Von den Ergebnisseiten kommen Sie über den Link “Neue Suche“ wieder ins Suchmenü

Suche ändern

Möchten Sie Ihre Suche einschränken oder modifizieren bringt Sie der Link “Suche ändern” vom Suchergebnis wieder zurück zu Ihrer Suchanfrage. Nun können Sie einzelne Suchbegriffe entfernen bzw. weitere Begriffe hinzufügen

Filtern

Auf den Resultatseiten stehen Ihnen zusätzlich Filter zur Verfügung, die es ermöglichen innerhalb der Ergebnisse zu sortieren.

Hinweis

Aus technischen Gründen ist es in unserer Datenbank nicht möglich, Ausstellungen mit Ausstellungen zu verknüpfen. Um trotzdem Zusammenhänge zwischen Ausstellungen aufzeigen zu können bzw., die zu einer größeren Ausstellung (z.B. Venedig Biennale) gehörenden Unterausstellungen zu listen, werden diese als Institutionen geführt. Führt ihre Suche nach einer Ausstellung zu keinem Ergebnis, raten wir Ihnen daher, auch eine Suche in der Kategorie Institutionen durchzuführen.