Database > Exhibition / Event > Friedl Dicker-Brandeis. Werkstätten bildender Kunst

Friedl Dicker-Brandeis. Werkstätten bildender Kunst

Einladung: Friedl Dicker-Brandeis. Werkstätten bildender Kunst. 2022

23.09.2022 - 26.11.2022

Heiligenkreuzer Hof, Wien / Österreich

Mit der Ausstellung Friedl Dicker-Brandeis. Werkstätten bildender Kunst soll der Blick auf das Œuvre der Künstlerin vertieft und nuanciert werden.
Friedl Dicker-Brandeis‘ (1898 – 1944) künstlerisches Werk ist vielschichtig, gesellschaftsutopisch und multimedial. Die entlang von Arbeiten aus Kunstsammlung und Archiv zusammengestellte Schau rückt dafür die materielle, formale und thematische Komplexität ihrer gattungs- und medienübergreifend angelegten Produktion ins Zentrum. Sie adressiert neben den vielfältigen Arbeitsweisen der Künstlerin und deren politischen und historischen Kontexten – auch die intellektuellen und künstlerischen Milieus, mit denen sie verbunden war....

Ihr komplexes Werk macht sie zu einer herausragenden Künstlerin der europäischen Moderne. Dass sie in der Kunstgeschichte dennoch kaum sichtbar wird, hat vielfältige Ursachen, darunter geschlechtsspezifisch, politisch und antisemitisch bedingte Formen der Marginalisierung. Lange Zeit wurde Dicker primär als Partnerin des Architekten Franz Singer wahrgenommen. Ihre Verfolgung als Sozialistin und Jüdin ab den 1930er Jahren brachte mit sich, dass zentrale Teile ihres Werks zerstreut wurden oder verloren gingen.

Die Ausstellung beleuchtet damit nicht zuletzt die in Österreich einzigartige öffentliche Sammlung an der Universität für angewandte Kunst Wien, die Arbeiten aus allen wichtigen Werkphasen der Künstlerin beinhaltet.


- - - - - - - - - -

The artistic work of Friedl Dicker-Brandeis (1898-1944) is marked by production across media, ranging from graphics and paintings to designs for costumes and stage sets, toys, interiors and modular furniture, through fabrics, bags, and book covers to politically engaged art. Dicker’s oeuvre emerges from her on-going professional engagement with a variety of environments and collaborations. Its complexity distinguishes her as an outstanding artist; however, she also belongs to a generation of women artists still only present at the margins of the received history of European Modernism.

There are various reasons for Dicker’s neglect and the prevailing reading of Dicker as merely the partner of the architect Franz Singer. Her gender, class, and ethnic identity have played just as large a role in this process of marginalization as has the material destruction of central parts of her rich architectural oeuvre – a destruction itself contingent upon her oppression as a socialist and her persecution as a Jew under the rise of fascism and the National Socialist regime.

Based on works from the collection of the University of Applied Arts Vienna, the show explores the material, formal and thematic versatility of Dicker’s artistic production and thereby aims to deepen and differentiate the perspectives on the artist’s oeuvre. The exhibition furthermore gives insight into a public collection, unique in Austrian, that includes works from all important phases of the artist’s work.

[Quelle: Einladung]

READ MORE


show all
close all
+
Participants
[4]

No result

+
Publications
[5]

No result

+
Archival documents
[2]

     

last modified at 18.05.2023


Art and Research Database - basis wien