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Serpentine. A touch of heaven (and hell)

2020 - 2022

Öffentlicher Raum Kärnten, Kärnten / Österreich
Öffentlicher Raum Salzburg, Salzburg / Österreich

Temporäre Kunstinterventionen entlang der Großglockner Hochalpenstraße //
Temporary art interventions along the Grossglockner High Alpine Road

Die Großglockner-Hochalpenstraße und die durch ihre mäandernde Streckenführung inszenierte Landschaft bieten den mobilisierten Besucher*innen geradezu überwältigende ästhetische Sensationen. Gegenüber den enormen Weiten, Höhen und Tiefen des be- und er-fahrenen Raumes, der Glücksgefühle und Todesangst gleichermaßen evoziert, können Kunstwerke, wenn sie nicht völlig unangemessene monumentale Dimensionen annehmen, kaum eine erhöhte Aufmerksamkeit für sich gewinnen.... Künstler*innen können durch ihre Interventionen bestenfalls den Blick auf ausgewählte Themen, die in der spezifischen politischen, Technik-, Natur-, und Kultur-Geschichte dieser touristischen Erlebnis-Landschaft und ihrer Transformationen bereits angelegt sind, schärfen oder diese neu befragen.

In ihren Recherche-basierten und ortsspezifischen Arbeiten stellen sich die eingeladenen Künstler*innen nicht gegen diese grandiose alpine Erlebnislandschaft, sondern integrieren sich in existierende religiöse, politische, verkehrstechnische, landwirtschaftliche und touristische Darstellungstechniken und Rituale.

Sie schärfen den Blick für Themen, die in der Geschichte des Straßenprojekts bereits angelegt sind: die Obsession zur Beherrschung der Natur, der Weg als Ziel, die Straße als Sportgerät, Teststrecke und Wallfahrtsroute, die Glücksgefühle und Todesängste, die sich hier gleichermaßen einstellen, die Fahrzeuge als essentielle Weggefährt*innen, die Vertreter*innen der menschliche Spezies in großer Anzahl und Dichte hoch hinauf und tief hinunter durch die Landschaft tragen, durch Lebensräume von Wild- und Nutztieren, entlang steigender Schneegrenzen und schmelzender Gletscher – deren Erhabenheit wie die Verletzlichkeit immer vor Augen.

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The Grossglockner High Alpine Road and the landscape staged by its meandering route offer overwhelming aesthetic sensations to the mobilised visitors. In contrast to the enormous widths, heights and depths of the space they travel through and experience, which evokes feelings of joy and fear of death in equal measure, works of art, unless they assume completely inappropriate monumental dimensions, can hardly attract more attention. Through their interventions, artists can at best sharpen the view on selected issues that are already embedded in the specific political, technical, natural and cultural history of this tourist experience landscape and its transformations, or question them anew.

In their research-based and site-specific works, the artists do not challenge this grandiose alpine landscape, but instead integrate themselves into existing religious, political, traffic, agricultural and tourist representational techniques and rituals.

They sharpen the eye for subjects that are already part of the history of the road project: the obsession for mastering nature, the road as the destination, the road as a sports ground, test track, and place of pilgrimage, the feelings of joy and the fear of death that arise here in equal measure. Here, vehicles are essential companions that carry large numbers and densities of the human species through the landscape – up to the heights and down again, through the habitats of wild game and farm animals, paralleling receding snow lines and melting glaciers – their sublimity and vulnerability always right there, in front of our eyes.

[Quelle: https://web.archive.org/web/20230721084754/https://tracingspaces.net/heavenandhell/]

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last modified at 04.03.2024


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