Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > Heide Breuer. Das Gesicht der Erde

Heide Breuer. Das Gesicht der Erde

Einladung: Heide Breuer. Das Gesicht der Erde. 2008

15.02.2008 - 04.03.2008

Künstlerhaus, Wien / Österreich

14.2 Tanzperformance: Wladimir Jaremenko-Tolstoj
24.2 Matinee: Ella Malkin, Gesang / Heide Breuer / Lesung

Mit Tonskulpturen kreiert die Künstlerin eine Hommage an den Werkstoff Erde: eine Auseinandersetzung mit jener Substanz, der wir unsere Existenz zugrunde legen.
„Die Auseinandersetzung mit der vielgestaltigen Welt in der wir uns bewegen, fällt zusammen mit dem Material Erde, mit dem ich Ideen gestalte und umsetze. Es handelt sich nicht um einen Prozess, der sich erweitert und nach außen hin Volumen an Erfahrung und Vertiefung erfährt, sondern einer, der sich in umgekehrter Richtung von außen nach innen vollzieht, der Schicht um Schicht freilegt und neue Einsichten gewinnt.... Alles Überflüssige wird abgetragen bis man zum Kern vordringt, das Wesentliche als Aussage erscheint. Die Oberfläche ist zur Mitte geworden und umgekehrt. Mit der mir möglichen Objektivität habe ich versucht, mich diesem Thema zu nähern – es ist daraus eine Hommage geworden, ein Poem vielleicht, ja eine Liebeserklärung an das Material Erde.“

[Quelle: http://www.k-haus.at/]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[3]

Kein Ergebnis

+
Archivalien
[3]

     

zuletzt geändert am 19.08.2011


Kunst- und Forschungsdatenbank - Angewandte/basis wien