Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > Space Inventions. Der künstliche Raum

Space Inventions. Der künstliche Raum

Einladung: space inventions. Der künstliche Raum. 2010

06.08.2010 - 19.09.2010

Künstlerhaus, Wien / Österreich

Den Medien-Schwerpunkt im Künstlerhaus eröffnet die Ausstellung „Space Inventions – der künstliche Raum“ mit zehn großformatigen Rauminszenierungen im Erdgeschoß. Während der letzten beiden Wochen überschneidet sich die Schau mit „paraflows“ im Obergeschoß, wo dann weitere Aspekte der Medienkunst zu sehen sein werden.

Obwohl sich die Verwendung aktueller Medien weit in die Kunstgeschichte zurück verfolgen lässt, wird das Aufkommen elektronischer Technologien am Ende der sechziger Jahre als „Geburtszeit“ der Medienkunst angenommen.... Wurde zunächst vor allem die Erfindung der Videotechnik als Möglichkeit der Expansion vom Tafelbild in den Bildschirm gefeiert, so spielt in der Folge die Erweiterung in den Raum eine bedeutende Rolle. Heute scheint der Begriff der „Medienkunst“ längst überholt zu sein; die Faszinationskraft technischer Mittel ist weitgehend verschwunden, die Avanciertheit der Medien tritt wieder zurück zugunsten der Aussagekraft des Kunstwerkes.

[Quelle: http://www.k-haus.at/]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[15]
alles anzeigen
filtern
mehr anzeigen

Kein Ergebnis

Filtern nach
schließen
Rolle


+
Publikationen
[2]

Kein Ergebnis

+
Archivalien
[3]

     

zuletzt geändert am 03.07.2018


Kunst- und Forschungsdatenbank - Angewandte/basis wien