Database > Exhibition / Event > k fw — Schule des Lebens

k fw — Schule des Lebens

Einladung: k fw — Schule des Lebens. 2010

06.08.2010 - 04.09.2010

Galerie b2_, Leipzig / Deutschland

Performance:
(got) ISSUES
#1 6.8. 20 Uhr
#2 13.8. 20 Uhr
#3 20.8. 20 Uhr
#4 27.8. 20 Uhr
#5 3.9. 20 Uhr

Was machen die Nächte in der neuen Stadt mit dir? Jede Veränderung bringt über die Zeit auch körperliche Deformationen mit sich, plötzlich sieht man wahnsinnig gut oder bescheuert aus. Die Zeit bis dahin kann unterschiedlich lang sein, das ist ein einsamer Prozess - aber vielleicht noch nicht mal ein Prozess, sondern etwas spontan auftretendes, wie Pickel oder dergleichen.... Dem widersprechend, erzählen sich die Puebloindianer Geschichten von der Seelenwanderung. Diese, d.h. der Gehalt des Menschen, gehe immer zu Fuss; niemals reist das Innere auf Pferden. Wenn sie dann angekommen ist - die Seele - das ist dann der Moment der Verwandlung. Das hatte John Smith nicht verstanden in seiner blödsinnigen Dutzendmentalität. Eine bis heute anhaltende Entsprechung, eine Europäische Erzählung, bringt die Ökonomie hervor; nein, die Denker der Ökonomie. Adam Smith wusste um den Eigensinn des Immateriellen, Marx sowieso. John und Adam Smith teilen nicht viel mehr als ihren Namen, wie auch Groucho, Chico, Harpo, Gummo, Zeppo und Karl Marx.

(Von allen Formen des Verschwindens kann viel schlechtes gesagt werden, soviel habe ich bereits verstanden. Trotzdem bleibt im Entziehen noch ein Rest von Selbstbestimmung enthalten und den darf man nicht vergessen. Auch ist Verschwinden nicht immer ein Verfall und Verfall nicht immer ein reduktiver Vorgang. Eine Erdbeernase spricht für sich. In ihr verbinden sich Zeichen und Zeit, so trägt man Geschichte im Gesicht. Dass aber das nicht notwendigerweise eine Erfolgsgeschichte ist, liegt auf der Hand. Denkt man Beispielsweise an Erdbeernase und seinen Zwang zur Wiederholung, so müsste in der wiederholten Geschichte die Hoffnung auf Verschleiss und Auslöschung liegen. Sein Insistieren wäre demnach kein charmanter Reifestil, sondern eine ganz kalkulierte Scheisse. Bei John Smith ist das ganz anders, ebenso gemacht, aber mehr passiert. Der erzählt die gleiche Geschichte zweimal, weil er keine andere zur Verfügung hat, wie Du sagst. Aber das musste ja irgendwann irgendwem auffallen. Zu dem Zeitpunkt hatte er sich allerdings erzählerisch schon längst verausgabt.)

Niklas Lichti

* * *

What do the nights in the new city do to you? Every alteration over time also effects bodily deformations: suddenly you look fabulous - or rubbish. The time until then can vary in length, it is a lonely process - or maybe not even a process but something spontaneously occurring, like a pimple or something similar. Contrarily, the native American tribe of the Pueblos has stories of transmigration. Transmigration, i.e. the essence of the person, always walks on foot and never travels by horse. When the soul has arrived it is the moment of transformation. This is what John Smith did not understand in his idiotic dozen-mentality. A continuing correspondant, a european tale, is produced by the economy; no, the thinkers of economy. Adam Smith knew of the self-will of the immaterial, Marx anyway. John and Adam Smith do not share much more than their family name, just as Groucho, Chico, Harpo, Gummo, Zeppo and Karl Marx.

(About all forms of disappearance many negative things can be said, that much I have already understood. Yet, within withdrawl, there remains an element of autonomy which must not be forgotten. Disappearing is also not always a decay, and decay is not always a reductive process. A strawberry-nose speaks for itself. In it connect signs and time, and so one carries history in one's face. But it is evident that this is not always a story of success. When one thinks, for example, of one's strawberry-nose and one's compulsion for repetition, then the hope for wear and tear and eradication should be contained in the repeated story. One's insisting would then not be a charming sign of maturation but just calculated shit. With John Smith it is different, similarly made, but more has happened. He tells the same story twice because he has no other at his disposal, as you say. But that had to come to someone's attention at some point. At that time, however, he had already exhausted himself with his story.)

Translation by Ulrich Mühe

[Quelle: Einladung]

READ MORE


show all
close all
+
Participants
[2]

No result

+
Archival documents
[1]

     

last modified at 26.09.2010


Art and Research Database - basis wien