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John Cage und...Bildender Künstler - Einflüsse, Anregungen

Einladung: John Cage und ... Bildender Künstler - Einflüsse, Anregungen. 2012

14.07.2012 - 07.10.2012

Museum der Moderne Salzburg, Salzburg / Österreich

Ein besonderes Augenmerk liegt erstmals auf der Verbindung zwischen Cages bildkünstlerischer Entwicklung und den Aufbrüchen der klassischen Moderne in Europa, die er – kaum bekannt – aufmerksam verfolgt hat. Bereits als 22-jähriger erwarb er ein Bild von Alexej Jawlensky – mit einer Anzahlung von einem US Dollar! - und organisierte 1939 Ausstellungen von Paul Klee, Wassily Kandinsky und Jawlensky – drei Künstlern der „Blue Four“, die ihm durch die deutschstämmige Kunstvermittlerin Galka Scheyer bekannt geworden waren Zentrale Werke von Jawlensky, Klee, László Moholy-Nagy sowie Anni und Josef Albers beleuchten die anregenden Impulse, die Cage durch die klassische Moderne und Künstlerkollegen während seiner Lehrtätigkeit an der „Chicago School of Design“ und am „Black Mountain College“ in North Carolina empfing....
Ein zweiter Schwerpunkt wird inhaltlich auf John Cages Untersuchungen zur Stille und den Auswirkungen auf Werke von Zeitgenossen und jüngere KünstlerInnen sowie auf die Bedeutung des Zufalls gelegt. Diese äußert sich auch in der von Cage ursprünglich für eine Ausstellung in München 1991 konzipierte, vom Zufall „kuratierte“ Installation „Museumscircle“, die unterschiedlichste Werke zahlreicher Salzburger Sammlungen befreit von tradierten Einordnungen und Hierarchien präsentiert. Ein weiterer Fokus liegt auf der engen persönlichen wie professionellen Beziehung zu dem Tänzer und Choreograf Merce Cunningham (1919-2009) und einer Auswahl an Kooperationen mit diesem.
Die Ausstellung im MdM MÖNCHSBERG gliedert sich in drei Teile: Während auf Ebene 4 sowohl Cages selbst gewählte „Vorbilder“, die grafisch reizvoll gestalteten Partituren, die Zeichnungen und Aquarelle wie auch zahlreiche Hommagen - mit Werken von Nam June Paik über Yoko Ono und Joe Jones bis hin zu Henning Lohner u.v.a. – zu sehen sind, ist die Ebene 3 den Aufzeichnungen von Choreografien seines Partners Merce Cunningham und dessen Dance Company gewidmet, zu welchen Cage Kompositionen beigetragen hat. Die Ebene 2 wird von teils raumgreifenden Installationen eingenommen, die direkt auf das Schaffen von Cage Bezug nehmen oder ihm gewidmet sind, von Bruce Naumans „Mapping the Studio I (Fat Chance John Cage)“, 2001, über Tyler Adams Multi-Screen Projektion „Performing Silence“, 2009, und Christian Marclays „Solo“, 2008, bis zu Christina Kubischs für Salzburg adaptierte Installation „Silent Exercises“ von 2011.

[Quelle: http://www.museumdermoderne.at/]

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last modified at 10.07.2012


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