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Albert Weis: "coupes"

Einladung: Patricija Gilyte: "weissabgleichinventur" / Albert Weis: "coupes" / Franz Riedl: "Raumski

06.06.2012 - 14.07.2012

das weisse haus, Wien / Österreich

"Großformatige Skulpturen aus Metall oder Kunststoff, Neonarbeiten, die durch Spiegelung in die Unendlichkeit weisen, Videos von architektonischen Innen- und Außenräumen sowie vielschichtige Fotografien und komplex strukturierte kleinformatige Papierarbeiten – in medialer Hinsicht erweist sich das Werk von Albert Weis als breit aufgestellt. Thematisch allerdings umkreist es mit der Architektur und dem urbanen Stadtraum der Nachkriegsmoderne immer wieder dieselben Prinzipien, als deren Subtext die stets vorhandene Ambivalenz zwischen Idealen, Utopien und deren Scheitern mitschwingt...." (Martina Fuchs)

Der Ausstellungstitel „coupes“ bezieht sich auf die gleichnamige, raumgreifende Installation, die programmatisch die Ideale der Moderne und deren Formenvokabular untersucht. Die Installation besteht aus zwei identischen Strukturen, die diagonal gespiegelt ineinander verschränkt sind. Ihre kristallinen Formen beziehen sich auf Alberto Giacomettis Skulptur „cube“ von 1934 sowie auf Albrecht Dürers Polyeder im Kupferstich „Melencolia I“. Zwischen den beiden Spiegelwänden reproduziert sich die Skulptur zu einer endlos wachsenden Struktur. Gleichzeitig entsteht im Inneren ein unendlicher, kristalliner Raum. Die Werkgruppe „flexion“ befasst sich mit der pentagonalen und hexagonalen Form als Synonym der Moderne. Deren Idealvorstellungen spiegeln sich wider in mehrteiligen Arbeiten zur Gropiusstadt in Berlin. Dabei erweitern sich Recherchematerialien, Fotografien und Papierarbeiten zu einem großformatig angelegten Werkkomplex und ergänzen die skulpturalen oder installativen Arbeiten zu raumgreifenden Ensembles.

[Quelle: http://www.dasweissehaus.at/]

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last modified at 03.08.2012


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