Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > Neue Wege nichts zu tun

Neue Wege nichts zu tun

Information: Neue Wege nichts zu tun. 2014

27.06.2014 - 12.10.2014

Kunsthalle Wien, Wien / Österreich

Produktivität und Wachstum sind die Prämissen unserer Gegenwart. Arbeitsprozesse werden optimiert, um effizienter zu werden, Arbeitszeiten dereguliert, bis der Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit schwindet. Künstlerische Arbeit folgt scheinbar anderen Kriterien, doch auch in diesem Bereich sind Professionalisierung und Selbstoptimierung auf dem Vormarsch. Was wäre jedoch, wenn das Nicht(s)tun zu einer Quelle produktiver Verweigerung würde?

Neue Wege nichts zu tun widmet sich einer künstlerischen Produktion, die sich der Aktivität, dem Machen und Herstellen eines Werks entgegenstellt und stattdessen Formen des Nichtstuns, des Unterlassens oder der Tautologie positiv besetzt.... Das Unterlassen bringt dabei nicht nur ein kritisches, sondern auch ein schöpferisches Moment hervor.

[Quelle: www.kunsthallewien.at]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[24]
alles anzeigen
filtern
mehr anzeigen

Kein Ergebnis

Filtern nach
schließen
Rolle


+
Publikationen
[3]

Kein Ergebnis

+
Archivalien
[4]

     

zuletzt geändert am 23.11.2022


Kunst- und Forschungsdatenbank - basis wien