Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > "Der Brand meines Hauses ist Unheil und Flamme zugleich"

"Der Brand meines Hauses ist Unheil und Flamme zugleich"

13.01.2016 - 26.02.2016

Künstlervereinigung MAERZ, Linz / Österreich

Zeitgenössische Kunstschaffende zu Alfred Kubin und seiner Sammlung

Die Landesgalerie Linz zeigt in ihren Räumlichkeiten vom 22. Oktober 2015 – 14. Februar 2016 die Ausstellung "Alfred Kubin und seine Sammlung".

Aufgrund der Tatsache, dass Alfred Kubin auch MAERZ-Mitglied war, folgten wir der Einladung der Leiterin der Landesgalerie, ebenfalls eine Ausstellung zur Thematik zu initiieren.
Der Brand meines Hauses ist Unheil und Flamme zugleich
Dieser Satz ist dem Roman "Die andere Seite" Alfred Kubins entnommen und unterstreicht den ambivalenten Charakter des Künstlers.... Die Beschäftigung mit den Visionen und elementaren Ängsten und deren "Sichtbarmachung" liegt den Wurzeln dieser Kunst zugrunde. Ein weiterer Aspekt mag in der zeitgenössisch gesellschaftspolitischen Situation begründet sein.

Mitglieder der Künstlervereinigung MAERZ und Gäste zeigen Arbeiten, die in einem individuellen Bezug der Verwandtschaft, aber auch Distanz zur kubin‘schen Welt gesehen und gedeutet werden können.

[Quelle: http://www.maerz.at/]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[39]
alles anzeigen
filtern
mehr anzeigen

Kein Ergebnis

Filtern nach
schließen
Rolle


+
Publikationen
[1]

Kein Ergebnis

+
Relationen
mehr anzeigen

     

zuletzt geändert am 08.02.2016


Kunst- und Forschungsdatenbank - Angewandte/basis wien