Database > Exhibition / Event > STILL STILL LIFE

STILL STILL LIFE

Einladung: STILL STILL LIFE. 2016

22.01.2016 - 05.03.2016

Galerie Bernd Kugler, Innsbruck / Österreich

Eine Blumenvase, eine Uhr, ein Totenschädel, seitlich einfallendes Licht, das die Oberfläche der Stoffe und Materialien gezielt zum Glänzen bringt: Auf einem Stillleben scheint die Zeit innezuhalten und ihr unaufhaltsames Voranschreiten tritt dadurch umso bewusster hervor.

Radikal unterwandert das Stillleben klassische Hierarchien, denn es adelt auch die einfachsten, sonst oft übersehenen und wenig geachteten Dinge. Eine gut gemalte Rübe sei mehr wert als eine schlecht gemalte Madonna, bemerkte bekanntlich Max Liebermann....

Seine traditionelle Bedeutung hat das Stillleben ebenso verloren wie andere Bildgattungen, doch sein innovatives Potential wirkt bis heute nach. Das betrifft weniger die klassische Ikonographie mit seinen Varianten, dem Blumen-, Jagd- oder Prunkstillleben. Sie lebt stärker in der Werbung weiter als in der Kunst. Dort wird das Stillleben eher als Assoziationsraum aufgegriffen, als Spiel mit der Still-Stellung im Bild, mit der Metaphorik von Leben und Tod. Dieser assoziativ erweiterten Auffassung des Stilllebens folgt still still life auch darin, dass hier keine kuratorische Auktorialität das Zepter führt. Künstlerinnen und Künstler der Galerie wurden gebeten, selbst Werke für die Ausstellung vorzuschlagen, um den Assoziationsraum Stillleben aus ihrer Sicht zu öffnen.

So führt still still life facettenreich vor, welches ästhetische und inhaltliche Potential auch heute noch in der Gattung liegt. Die auf den ersten Blick oft überraschende Auswahl stellt nicht zuletzt eine spielerische Aufforderung an die Besucher dar, das „Stillleben“ der Ausstellung wie ein Puzzle zusammenzusetzen.

Ludwig Seyfarth



A flower vase, a clock, a skull, light falling from the side so that the surfaces of the cloth and objects shine: time appears to have stopped, thereby increasing our consciousness of its inexorable progress.



The still life radically undercuts classic hierarchies, for it ennobles even the most simple, often overlooked and hardly noticed objects. A well painted turnip is more valuable than a badly painted Madonna, remarked Max Liebermann.



Like other genres, the still life has lost its traditional meaning and yet its innovative potential still functions today. Less so, though, in its classic iconography with its variations of flowers, hunting or flamboyant still lifes. It is far stronger in advertising than in art, where it is understood more as an associative space, a game with the stillness in the image, with the metaphor of life and death. still still life also follows these associatively broadened concepts of the still life in that no curatorial authority holds the sceptre. Artists from the gallery were asked to suggest still lifes for the exhibition with the aim of opening up this associative space from their own perspectives.



Which potential in terms of aesthetics and content it still has today still still life demonstrates in manifold ways. The initially surprising selection sets a playful challenge to the visitor who must bring the ‘still life’ of the exhibition together.



Ludwig Seyfarth



Translation: Heather Allen

[Quelle: Einladung]

READ MORE


show all
close all
+
Participants
[7]

No result

+
Archival documents
[1]

     

last modified at 27.02.2017


Art and Research Database - basis wien