Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Galerien live

Sehet, welch ein Schwein!

Aufzählung (cai) Na so was Schweinisches! Wer hat denn das g’macht? Der Deix? Natürlich nicht. Dann tät’ diesem "Schweinchen Dick ohne Niedlichkeitsfaktor" ja irgendwo was Unschickliches raushängen. Ein Tschick zum Beispiel. Oder gleich mehrere (aus den Ohren, dem Rüssel .. .). Obwohl: Hinten schaun ihm eh die nackten Backen halbert aus der Hose heraus.

Diese lebensgroße tabulose Kreuzung von Mensch und Schwein (na ja, halt ein vollschlanker Mann aus Wachs mit einem echten Sauschädel oben drauf) stammt trotzdem von Deborah Sengl, die die Kreatur mit Hilfe eines Tierpräparators erschaffen hat. (Von einem Architekten erwartet ja auch keiner, dass er das Haus eigenhändig und ganz allein baut.) Ägyptische Gottheit ist das jedenfalls keine. Außer die Archäologen hätten uns den schweineköpfigen, fettleibigen Gott Adiposis bis heute aus Scham verschwiegen. Ach ja: Er sitzt auf einem Hometrainer, diesem Radl, das eigentlich kein Fahr rad ist, sondern eine Zeitmaschine. Man kommt zwar nicht vom Fleck, aber dafür am Ende in der Zukunft an. (Mit einer Geschwindigkeit von einer Sekunde pro Sekunde.)

Tja, nach der Völlerei (eine Todsünde) bringt man eben ein Schweißopfer dar. Oder macht eine Diät. Ein paar absurde Schlankheitskuren hat Sengl anschaulich illustriert. Von FDH (geteiltes Tortenstück ist halbes Tortenstück) bis zur Burger-Diät (wo quasi der Big Mac die Broteinheit ist). Und wo, bitte, ist die Zwei-Finger-Diät? (Einzige Regel: Sich nach dem Essen übergeben.) Die beigefügten, rührenden Karikaturen von Menschenschweindln bei Abnehmritualen (auf die Waage steigen, vorm Spiegel den Bauch einziehen ...) können mit dem erschreckend realistischen Schmerzens-Eber auf dem Hometrainer (Ecce porcus! Seht, welch ein Schwein!) freilich nicht mithalten. Die Passanten draußen drücken sich an der Schaufensterscheibe sowieso die Nasen platt wie Schweinsrüssel.

Galerie Steinek
(Eschenbachgasse 4)
All You Can Lose
Bis 17. Oktober
Di. – Fr.: 13 – 18 Uhr
Sa.: 11 – 15 Uhr

Baum ermordet Tisch

Aufzählung (cai) Bäume, nix als Bäume malt Benjamin Butler. Und die lösen sich auf. Nicht in Wohlgefallen, nein, in schlampige Muster. Schad um die Leinwand. Und die Keilrahmen. Die Bäume, die gefällt worden sind, damit auf ihr Holz diese faden Bilder gespannt werden, haben eindeutig die, pardon: A....karte gezogen. Doch statt nun aus der Galerie Janda panisch zu flüchten, als sei das Gähnen höchstpersönlich hinter einem her, sollte man in den Keller gehen. Um ein bissl Lach-Yoga zu betreiben? I wo. Um sich bei den ruhigen Fotos von Sharon Ya’ari zu erholen. Da spielen sich oft kleine Dramen ab. Ein herabfallender Ast erschlägt einen Jausentisch. (Ein Verbrechen aus Leidenschaft?) Haut ihn einfach entzwei wie ein Karatemeister. Mit einem andern armen Tischerl im Freien hat man gar Mitleid wie mit einem ausgesetzten, winselnden Hundi. Ya’aris Kamera ist eben sehr empathisch.

Galerie Martin Janda
(Eschenbachgasse 11)
B. Butler / Sh. Ya’ari
Bis 17. Oktober
Di. – Fr.: 13 – 18 Uhr
Sa.: 11 – 15 Uhr

Der Westen liegt im Osten

Aufzählung (cai) Erstens sieht man etwas anderes, und zweitens als man denkt. Die strengen Flächen in diversen Konstellationen könnte Sofie Thorsen durchaus nach dem Prinzip Zufall über die Blätter verteilt haben. Trotzdem sind es Fassaden aus dem Tokioter Vergnügungsviertel Ginza. (Dass auf einer runden, silbernen Scheibe Beethovens Neunte drauf ist, das ist ja ebenfalls nicht unbedingt offensichtlich.) Diese analytische Abstraktion, die die Flächenwidmung auf den Häuserfronten untersucht (Fenster, Schilder ...), funktioniert auch ästhetisch tadellos. Daneben zeigt eine Diashow mit alten Aufrisszeichnungen, wie sich das Stadtbild Tokios um 1930 dem Westen geöffnet hat.

Galerie Krobath
(Eschenbachgasse 9)
Sofie Thorsen
Bis 7. November
Di. – Fr.: 13 – 18 Uhr
Sa.: 11 – 15 Uhr

Printausgabe vom Mittwoch, 16. September 2009


Kommentare zum Artikel:

16.09.2009 Video zu Deborah Sengl
Deborah Sengl - Vom Tarnen und Täuschen. Ein Video von CastYourArt: http://www.castyourart.com/index.php/2009/09/07/deborah-sengl-skulptur-taxidermia/
Ohahn
Kommentar senden:
Name:

Mail:

Überschrift:

Text (max. 1500 Zeichen):

Postadresse:*


* Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor Kommentare abzulehnen. Wenn Sie eine Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme als Leserbrief in der Druckausgabe wünschen, dann bitten wir Sie auch um die Angabe einer nachprüfbaren Postanschrift im Feld Postadresse. Diese Adresse wird online nicht veröffentlicht.

Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at