Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 21.02.2006 - Seite 023
STIFTER: Fortsetzung

Schwung über das Jubeljahr hinaus

Adalbert Stifter in der Nachnutzung: Das Jubiläumsjahr 2005 soll nicht eine Pflichtübung bleiben, der Schwung reicht über das Jubeljahr hinaus.

Konkrete Informationsebene, die für die Zukunft gezimmert werden konnte - in Zusammenarbeit Land/Tourismus: die Homepage www.adalbert-stifter.at Hier können und sollen auch alle Veranstaltungen und Aktionen eingespeist werden, die mit Stifter und/oder Literatur im engeren oder weiteren Sinn in Bezug gebracht werden können: Kontakt: c.lehner@stifter-haus.at

Dauerhaft nach 2005: Die Stifter-Ausstellung in der Schwarzenberger Volksschule (bei der Kirche), die zwar im Jubiläumsjahr als Sonderausstellung konzipiert worden war, aber Besuchern auch künftig Informationen bietet. Dazu kommt die für Dauerzugang adaptierte Sonderausstellung des Jahres 2005 "Rose und Schwert" in Stift Hohenfurth im Böhmerwald.

Die Konzeption für die Stifter-Dauerdokumentation in der Kirchschlager Metz-Villa (die 2005 auch eine Sonderausstellung) beherbergte, wird unter Berücksichtigung nutzbarer Materialien der Ausstellungen von 2005 in Schlägl, Traunkirchen und Kirchschlag selbst von den Experten Martin Sturm (O.K), Johann Lachinger sowie Manfred Quatember schon in Angriff genommen. (ReTa)


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.