ePaper | 
Anmelden
 |  A A A

 
Linz  6°C ·  Freistadt  3°C ·  mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Linz09 – was bleibt, was kommt 2010?

Bild vergrößern Linz09 – was bleibt, was kommt 2010? „Die gute Nachrede wird uns helfen“

Der Tourismus in Linz braucht auch weiter Höhepunkte wie die „Höhenrausch“-Ausstellung.   Bild: Weihbold

Hier klicken

LINZ. Vier neue Hotels wurden anlässlich des Kulturhauptstadtjahres in Linz gebaut. 620 zusätzliche Betten, die es im kommenden Jahr zu belegen gilt. Kann die Stadt den touristischen Schwung auch 2010 mitnehmen? Der Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner ist zuversichtlich und erklärt warum.

Gerade mal 51 Tage lang dauert das Kulturhauptstadtjahr in Linz noch. Tourismusdirektor Georg Steiner ist noch immer am Reden. Hatte er zu Jahresbeginn jedem, der sie hören wollte, die Botschaft des Kulturhauptstadtjahres verkündet und die Skeptiker zu beruhigen versucht, ist es jetzt die Frage „Was bleibt von Linz09?“, die am häufigsten an ihn gerichtet wird.

Kurz: Steiners Zuversicht ist ungebrochen. Auch für 2010. „Ich glaube, dass beim Geschäftstourismus die Talsohle heuer erreicht ist und nächstes Jahr eine leichte Erholung eintritt.“ Sein Optimismus für 2010 stützt sich jedoch auch auf die „gute Nachrede“ jener Gäste, die hier waren. Das werde helfen, so Steiner: „Ich bin zuversichtlich, dass dieser Schwung noch weiter geht.“ Hinzu würde eine Reihe von Großereignissen kommen, (Handball-EM, Tanz-WM, Europäisches Brass-Festival). Auch sie sollen die Hotelbetten füllen.

Ein ganzheitlicher Blick auf die Stadt mit einem gewissen Anspruch, lautet die Linie der Touristiker für das 2010er-Jahr. Als Basis dafür dienen Attraktionspunkte wie Ars Electronica Center, Lentos, die neue Stahlwelt der voest, das Schlossmuseum. Als zweite Ebene sollen temporäre Ereignisse wie Ausstellungen oder Festivals Gäste nach Linz locken – wie etwa eine Ausstellung zum Thema „Porsche“ in der Hafenhalle oder die so genannte „Triennale“, eine Schau zeitgenössischer Kunst „Made in Austria“ von Lentos, OK-Centrum und Landesmuseum. Drittens will man auf Themen setzen. Technik, Hörstadt, Anton Bruckner und Natur sollen jene des kommenden Jahres sein.

Was Linz noch fehlt

Bei allem Optimismus und Zuversicht gibt es laut Steiner auch Bereiche mit Handlungsbedarf. So brauche Linz noch mehr Tagungen und Kongresse. „Wir sollten auch versuchen, eigene Tagungsereignisse dauerhaft in der Stadt zu etablieren.“

Und geht es nach dem Tourismusdirektor, soll sich die Stadt ihrer Vergangenheit auch weiter stellen. Zeitlich begrenzte Ausstellungen sind ihm zu wenig. „Das Thema Zeitgeschichte braucht eine dauerhafte Präsentationsform“, so Steiner. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus anlässlich der Kulturhauptstadt sei Linz nicht auf den Kopf gefallen, so sein Resümee. Im Gegenteil: „Die Gäste fanden es toll, wie sich Linz seiner Geschichte gestellt hat.“ Auch in Zukunft brauche es etwas, „wo wir die Gäste hinschicken, die sich dafür interessieren“.

3 Kommentare
Linz ist tiefste Provinz · von _guenther · 10.11.2009 10:16 Uhr

Linz ist weder weltoffen noch interessant. Eine selbstverliebte Stadt mit viel Freunderlwirtschaft, nicht weltoffen, mit praktisch keinen ernstzunehmenden Medien, durch Großmärkte und Hochhäuser verhüttelt. Und bald zerschneidet eine Transitautobahn die Stadt.

 
Linz 09 - was bleibt, was kommt 2010 · von homer · 09.11.2009 18:49 Uhr

wenn das stimmt, dass die Ausgaben für
LINZ 09 bis dato Euro 65.000.000,-- ( für Schilling-Umrechner ca. ATS 900.000.000,-- )betragen, muß auch nach 2010 noch einiges (herein)kommen !

 
Jubelmeldungen, · von Schweitzer · 10.11.2009 10:36 Uhr

verfasst von Kulturverwaltern kommen bestimmt herein, ein bisschen schöngerechnet mit dem "Werbewert" und schon gibts ein Erfolgsgejubel. Dass die aufgenommen Kredite noch jahrzehntelang bedient werden MÜSSEN betrifft und interessiert nur die Kleingeister. Die Karawane der Kulturheuschrecken zieht weiter und frisst inzwischen in anderen Landstrichen die Kulturbudgets leer.

 

Weitere Artikel aus Linz
Umstrittene Planung für die Promenade nun mit viel Lob bedacht
LINZ. Viel Widerstand hatte es gegen den Bau der Tiefgarage unter der Linzer Promenade gegeben. Auch die Neugestaltung der Oberfläche hatte Ablehnung ausgelöst.   mehr mehr
Von Tango bis Nikolausfahrt: Auf der Donau in die stille Zeit
LINZ. Wohlig warm und doch auf der Donau. Dass dies in der kalten Jahrezeit möglich ist, beweist Oberösterreichs einzige Kapitänin, Helene Schaurecker, mit ihren Angeboten auf „MS Helene“ und „li+do“.   mehr mehr
Schüler der HAK Traun bringen Schulkollegen Unternehmergeist bei
TRAUN. Wie man ein Unternehmen gründet und führt, lernen die Schüler der Handelsakademie Traun in einem eigenen Schulfach. Anlässlich der „Global Entrepreneurship Week“ geben sie Kollegen von elf Klassen aus vier Schulen ihr Wissen in Workshops ...   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müßen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail - Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 2? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • selber schuld, ist nur geschäftemacherei!
    von hesch46, 10.11.2009 11:30 Uhr
    täglich sterben mehr menschen an der normalen grippe, oder auf den straßen, bei arbeitsunfällen usw....
  • ???
    von Truth50, 10.11.2009 11:29 Uhr
    "Hast du schon in deinem Testament vermerkt, dass du willst, dass dein geliebtes Kind nach einer...
  • Gut so!
    von 2good4U, 10.11.2009 11:27 Uhr
    Fußball ist leider eh schon lange kein "Spiel" mehr, sondern mehr ein Gemetzel.
  • entschuldigung, sorry
    von mitreden, 10.11.2009 11:24 Uhr
    ich meinte ingeoma
  • und so was
    von mitreden, 10.11.2009 11:22 Uhr
    nennt sich lehrer? füge doch bitte deinem berufstand nicht solchen schaden zu. und an stoeffoe...
  • Schauprozesse
    von Eisenhower, 10.11.2009 11:14 Uhr
    So tun als ob, das kann die österreichische Justiz zeitweilig perfekt.

    Oftmals nur...
 
 
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren