text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst | Kunst-Tagebuch 
12. Dezember 2007
19:13 MEZ
Danke, Christkind
Nun, da ausstellungsmäßig für heuer schon fast alles eröffnet scheint

... und auch Olaf Metzels Skulptur "Turkish Delight" am Karlsplatz erwartungsgemäß Opfer der Vandalen unter uns wurde, kann Weihnachten kommen.

Mögen alle Wünsche so wie jener der Kunsthalle Wien in Erfüllung gehen: In einer Presseaussendung an das Christkind formulierte man von dort aus Anfang Dezember: "Mit der Aufstellung der Skulptur 'Turkish Delight' im öffentlichen Raum des Karlsplatzes wollten der Künstler Olaf Metzel und die Kunsthalle Wien eine öffentliche Debatte herbeiführen." Und prompt haben die Weihnachtsmänner böse Vandalen (vermutlich aus dem Orient) geschickt.

Der Anfang ist also getan. Jetzt müssen wieder die PR-Spezialisten der Kunsthalle in Aktion treten und vermittels Aussendungen und Rundrufen, Symposien und noch zu definierenden Aktionen mit eventuell bis dahin noch neu hinzugekommenen "Betroffenen" dafür sorgen, dass auch wirklich eine Debatte mit allem daraus wird. Weil, es geht dabei um alles: Freiheit der Kunst, Sinn oder Unsinn von Kopftüchern, die Frau, die Gesellschaft, die verschiedenen Stellungen, in denen sich diverse Gruppen begegnen, Koexistenz, Polarisierung, Meinungsfreiheit, Integration, Identität, Gewalt: ja oder nein?, Kunstwerkschutz, das Für und Wider des Bildermachens ...

Man sieht: Nur gut formuliert und medial richtig platziert, gehen Weihnachtswünsche auch in Erfüllung. (mm / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 13.12.2007)


© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.