Hauptmenu . _ Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

.

Palais Harrach: Harry-Weber-Retrospektive

. .

"Ich bin besonders frech"

Von Claudia Aigner

Debattieren Sie mit!"Normalerweise, das hab' ich beim "stern" gelernt, schieß ich." Wie schießwütig Harry Weber in den letzten 50 Jahren gewesen ist (und bei Fotoreportern ist das ja eine legitime "Berufskrankheit"), zeigt das Kunsthistorische Museum noch bis 1. Juli im Palais Harrach. Natürlich gilt auch für den ehemaligen Cheffotografen der Österreich-Ausgabe vom "stern", also für einen Heckenschützen im absolut pazifistischen, unblutigen Sinne: Man muss abdrücken, bevor sich das Ziel aus dem Staub gemacht hat. Und da hat Harry Weber entweder immer unheimliches Glück gehabt, oder es liegt an seiner todsicheren Methode: "Ich bin besonders neugierig, ich bin besonders frech."
Frech muss man zweifellos sein, wenn man im Theater plötzlich mitten in die Probe hineinspringt. Aber wohl gerade deshalb, weil Weber offensichtlich ein Gespür dafür hat, wann er wo hineinhüpfen muss, sind seine Fotos so unmittelbar und emotional gehaltvoll. Und immer sehr menschlich (ob er nun Politiker, Bühnenstars oder Leute von der Straße fotografiert).
Eine Sternstunde der österreichischen Geschichte: Zwar wird gerade erst von vier Arbeitern der Teppich im Oberen Belvedere ausgelegt, trotzdem verströmt der Raum schon da eine unübersehbare Staatsvertrags-Aura. Und der liebenswürdige "Opernonkel der Nation" dürfte das Chaos archiviert haben: Marcel Prawy wird von einem wüsten Haufen vollgestopfter Plastiksackerln "belagert" wie Wien 1683 von den Türken (nur sein Kopf schaut noch raus). Fortan möchte man das, was manche abschätzig "Jugo-Koffer" nennen, ehrfurchtsvoll bezeichnen als: das "Marcel-Prawy-Archiv-Modul".
Oft entlocken einem Webers Fotos ein Schmunzeln, etwa wenn ein Rabbiner in einer Wiener Straßenbahn in eine klitzekleine Miniaturausgabe des Alten Testaments förmlich hineinkriecht.
Weber selbst, 1921 in Klosterneuburg geboren, ist 1938 nach Palästina emigriert, aber nach dem Krieg nach Wien zurückgekehrt.

Erschienen am: 18.06.2001

.

Sie sind eingeloggt! 756 User insgesamt auf dem Server angemeldet.  Logout 



Mit unseren Suchseiten können Sie in der Zeitung und im Internet recherchieren. Nutzen Sie die Link-Sammlungen, um EDV-Unternehmen und Software zu finden.

.