Von Export bis gelatin

Das "lebendige Geschehen der Gegenwartskunst in seiner Offenheit und dynamischen Bewegung" will die Österreichische Galerie zeigen.


Eine Auswahl aus den Neuerwerbungen des Jahres 2001 zeigt die Österreichische Galerie Belvedere von 20. März bis zum 1. April. Zu sehen sind etwa Valie Exports "Ort des Menschen", Unbenanntes von Frottee-Künstler Marcus Geiger oder Fotodokumente zur Balkon-Intervention "The B-Thing" am World Trade Center der Künstlergruppe "gelatin".

"gelatin"-Aktion

Arbeiten von elf zeitgenössischen Künstlern hat die österreichische Galerie im Belvedere im vergangenen Jahr erworben. Die brisanteste Arbeit ist eine Fotoserie der Gruppe "gelatin", die Österreich auf der letzten Biennale in Venedig vertreten hat. Bei der Presseführung erklärt der Kurator Thomas Trummer diese Arbeit, die dokumentiert, wie "gelatin" einen kleinen Balkon aus dem 61. Stockwerk des World-Trade-Center hingen und betreten haben.

"gelatin"

Die Aktion ist sehr aufgewirbelt worden, erst nach einem Jahr, im Frühjahr 2001, wurde sie als Buch veröffentlicht, in der New York Times gab es einen großen Artikel. Drei Tage vor dem 11. September wurde das Werk erstanden.

Unter den Neuerwerbungen ist auch ein Schreibtisch von Hans Schabus, in dessen Oberfläche eine Mini-Eisenbahn versenkt ist, die man während der Arbeit beobachten kann, oder ein raumgreifendes Oval von Markus Geiger, das aus den Billigwerkstoffen Karton und Frottee hergestellt wurde.

Links

Österreichische Galerie
gelatin

Radio &sterreich 1