Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Epson Fotopreis auf der Art Cologne

Illustration
- Andreas Kohler gewann den Wettbewerb 2005.

Andreas Kohler gewann den Wettbewerb 2005. (© Andreas Kohler)

Von WZ Online

Der Epson Art Photo Award ist ist nicht nur finanziell interessant (insgesamt werden 37.500 Euro werden vergeben), er ist auch mit einer Sonderschau auf der Art Cologne sowie auf weiteren internationalen Ausstellungen vertreten. Auch mit der diesjährigen Preisvergabe will der Druckerhersteller die Karrieren junger Fotokünstler fördern.

Aus der Gewinner-Klasse des Epson Art Photo Award 2005 sticht derzeit neben dem Gewinner des Einzelpreises, Andreas Kohler, besonders ein junger Fotokünstler hervor: Julian Faulhaber. Er gilt als kommender Star des Genres. Seine menschenleeren Bilder werden von monochromen, von grellviolett bis knallgelb oszillierenden Farbflächen und strengen geometrischen Formen dominiert. Julian Faulhaber fotografiert Räume, Straßenkreuzungen, Häuserfronten und Alltagsobjekte, die durch eine spezifische Lichtsetzung und ihre Unbelebtheit intensiv künstlich wirken wie Kulissen von Science Fiction oder Computerspielen.

Faulhaber, 1975 in Würzburg geboren, studierte von 1999 bis 2006 Fotodesign an der Fachhochschule Dortmund. Neben dem "Epson Art Photo Award 2005" wurde er 2006 mit dem "Reinhart Wolf-Preis" des Bundes Freischaffender Foto-Designer geehrt.

Foto: Julian Faulhaber

Auch Andreas Kohler, Einzelsieger des Epson Art Photo Award 2005, profitierte von dem Gewinn dieses aufmerksamkeitsstarken Wettbewerbs: Wenige Monate nach der Ausstellung seiner Bilder auf der Art Cologne 2005 hatte er im August 2006 eine Einzelausstellung in der Galerie "1918 Artspace" in Shanghai, im Oktober die Ausstellung "Alabasterkörper" im Goethe-Institut Istanbul – mit den Bildern, mit denen er den Epson Art Photo Award gewonnen hatte. Und es ging weiter: Im November 2006 die Ausstellung "Forever Young" in der Galerie des EESC in Brüssel, im Dezember gefolgt von einer weiteren Ausstellung der "Alabasterkörper" im Goethe-Institut Rotterdam. Krönender Abschluß seiner "Jahresbilanz 2006": ein Stipendium des Quartier 21 im Museumsquartier in Wien für Sommer 2007.

Art Cologne

Art Photo Award 18. – 22. April 2007 in Halle 5.1 an Stand G/061

Montag, 02. April 2007


Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at