anmeldenabmelden

Causa Matt: Anzeige bei der Korruptions-Staatsanwaltschaft

06. Mai 2011, 12:49

Laut Volkspartei seien mehrere Personen involviert

Wien - Die Wiener VP brachte am Freitag bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft Anzeige gegen Gerald Matt, den Direktor der Kunsthalle Wien, und "unbekannte Täter" ein. Es bestehe der "dringende Verdacht" auf verbotene Intervention im Rahmen des Korruptionsstrafrechts. In Ergänzung zur Sachverhaltsdarstellung, die von Wolfgang Zinggl (Grüne) in der "Causa Matt" eingebracht wurde, erweitert die Volkspartei den Kreis der involvierten Personen.

Wie berichtet, bemühte sich Matt ab 2007 für vier Ausländer um die österreichische Staatsbürgerschaft. Sie versprachen, je 1,4 Millionen Euro in eine zu gründende Kunsthalle-Privatstiftung einzuzahlen. Matt habe, so die VP, "mehrmals bei Behörden und hohen Politikern interveniert". Er sprach u. a. mit dem damaligen SP-Bundeskanzler Gusenbauer und, nachdem er Siegfried Menz, Vizepräsident des Kunsthallenvereins, um Hilfe gebeten hatte, mit VP-Vizekanzler Molterer.

Thomas Häusle, Präsident des Kunsthallenvereins, meinte, es sei lediglich "über die zuständigen Behörden und offizielle Kontakte" die Frage geklärt worden, ob Sponsorleistungen zu einer Verleihung der Staatsbürgerschaft führen können. Matt sei vom Vorstand mit der Abklärung betraut worden. Alle Anfragen hätten diese Möglichkeit verneint, sodass die Bemühungen 2009 endgültig eingestellt worden seien.

Doch es ging um mehr als nur Abklärung: Matt kontaktierte Bürgermeister Michael Häupl und andere Mitglieder der Stadtregierung. Bei der zuständigen Magistratsabteilung wurden Anträge eingebracht. In einem Empfehlungsschreiben, versehen mit dem Namen von Häusle, heißt es, dass sich die vier Ausländer "in den letzten Jahren durch ihre Aktivitäten um die Kunsthalle verdient gemacht" hätten.

Am 5. Mai 2008 wurden die Anträge von der MA 35 an Kulturministerin Claudia Schmied mit Bitte um Stellungnahme übermittelt. Fünf Wochen später, am 10. Juni, schrieb Matt an Nikolaus Pelinka, damals Schmieds Sprecher: "Lieber Niko, wie besprochen, darf ich Dir die Namen der Sponsoren zukommen lassen. Die Akten liegen bereits bei SChef Mag. Andrea Ecker auf und bedürfen noch der Freigabe der Frau Bundesminister Schmied. Für Deine Hilfe bin ich Dir sehr verbunden, wie Du weißt, drängt die Zeit."

Man ließ sich aber nicht drängen. Andrea Ecker gab erst im September 2010 bekannt, dass "auf zu erwartende und bereits erbrachte außerordentliche Leistungen auf künstlerischem und kulturellem Gebiet in Übereinstimmung mit der ständigen Rechtsprechung nicht geschlossen werden" könne.

VP-Kultursprecherin Isabella Leeb sagt, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny hätte "längst aktiv werden müssen". Am Freitag konferierten Mailath und Matt. Ergebnis wurde keines bekannt. (Thomas Trenkler/ DER STANDARD, Printausgabe, 7./8.5.2011)

drucken
derStandard.at/Kultur auf Facebook
Promotion
Bezahlter Inhalt

10 Jahre MQ Auftaktprogramm

Das MuseumsQuartier Wien feiert heuer sein 10-Jahres-Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es ein vielfältiges Kulturangebot

Bezahlter Inhalt
Kommentar posten
13 Postings
silberstürmer1
08.05.2011 12:02
.
[4]
.
Saubermann Zinggl

Ich halte diese Staatsbürgerschaftsgeschichte für völlig übertrieben. Fragen wird man ja noch dürfen, was soll daran strafbar sein? Zinggl ist selbstherrlich, scheinheilig, tut wie ein Moralapostel. Mich würde interessieren, ob er seine Funktionen im Parlament, im Mumok, in der Wochenklausur auch immer so messerscharf trennt, oder ob nicht doch dann und wann im Parlament auf Kosten des Steuerzahlers telefoniert, kopiert, konzipiert, etc wird, was dann in seiner freiberuflichen Tätigkeit für die Wochenklausur oder bei seinen zahlreichen Vorträgen und Workshops gegen teures Honorar verkauft wird. Aber da fragt natürlich niemand nach beim selbsternannten Saubermann der Nation.

Minus 30 % bei den BeamtInnen
 
08.05.2011 00:31
.
[1]
.
Nur noch lächerlich ...

... das ist doch das Tagesgeschäft vieler Politiker in diesem Land.

Wenn man z. B. den NÖ-Landeserwin dafür belangen würde, dass er Legionen von osteuropäischen Handballerinnen eingebürgert hat, unter der Verpflichtung sie mögen doch ein paar Ballerl ins Netzerl schupfen ... dann würde der Typ wohl die nächsten 500 Jahre nur noch gesiebte Luft schnuppern.

Derweil laufen die echten Korruptionskaiser die es hierzulande ja "en masse" gibt, weiter frei herum ... duliööö ... wie wird mir ... ;-(

07.05.2011 19:31
ist mir auch nicht klar

was daran strafrechtlich relevant ist. es gibt allenortens verschwendungund missbrauch. das scheint mir vielleicht, abhängig von der sichtweise, moralisch fragwürdig. aber die haben sich offiziell erkundigt. so what ?

da ist sie schnell die övp

bei den wirklichen kriminellen schüssel grasser und co da spießt es sich gewaltig warum nur?

madeingermany
07.05.2011 11:31
Auch die Kunst

hat ihren Grasser!

Sein Pfauenschritt war heute in der Gumpendorfer Straße noch eine Spur größer ... Da ist die Leistenzerrung nicht mehr weit;)

07.05.2011 16:57
.
[2]
.

ganz ist mir allerdings nicht klar, was verwerflich sein soll, wenn sich jemand hochoffiziell bei den dafür zuständigen politikern erkundigt, ob es im falle einer stiftungsgründung die österreichische staatsbürgerschaft gäbe.deshalb wurde einst herr flick österreicher. matt hat keine provision kassiert, es ist keine versteckte parteienfinanzierung. vor lauter "haltet den dieb"-schreien werden die grünen resp. herr zinggl l die kunst bald vernichtet haben. dann kann sich zinggls wochenklausur endlich weider einbringen und den erweiterten kunstbegriff in seinem depot diskutieren.

07.05.2011 18:46

«Guten Morgen, Herr!», flötet der kugel-bäuchige Tunichgud, treuer Diener des Gross-wesirs Isnogud. «Hier kommt Eure Schale lauwarmes Hammelfett zum Frühstück.» Der drahtige Grosswesir tritt daraufhin ein Gespräch los: «Ich hatte einen wundervollen Traum . . .» «Leider war's nur ein Traum, Herr!» - «Wieso sagst du das? Woher willst du wissen, was ich geträumt habe?» «Ihr habt geträumt, dass Ihr Kalif wärt anstelle des Kalifen.» «Wie hast du das erraten?» «Weil es ein Traum ist, Herr.» «Manchmal ist es sogar ein Alptraum!» - «Wem sagt Ihr das, Herr.»

Max Kahlenberg
06.05.2011 22:20
.
[5]
.
"Laut Volkspartei seien mehrere Personen involviert "

Das mag wohl stimmen und ist dem Matt zu können, aber bei der ÖVP ist die ganze Patrei involviert !

06.05.2011 19:14
.
[2]
.

zum wievielten mal kommt es eigentlich vor, dass grün-politiker die ganze knochenarbeit (recherchieren, aufdecken etc.) erledigen und sich övp'ler dann den erfolg auf ihre fahnen heften?

06.05.2011 17:22
.
[1]
.
mhh die frau marek zeigt´s und jetzt wo es lang geht, wie immer bei der övp etwas spät, will da jemand von seiner/ihrer politischen bedeutungslosigkeit ablenken?

Fred Wirtschaftsflüchtling
06.05.2011 17:14
.
[1]
.
Find ich gut! Die Justiz prüft das. Und das ist es dann.

06.05.2011 16:02
.
[7]
.

ÖVP muahaha, verbotene Interventionen, brouhaha

06.05.2011 16:16
.
[6]
.
ÖVP, Ja eh lächerlich!

Aber gibt es in der Kunsthalle keine Geschäftsführung oder Aufsichtsrat oder was auch immer, die dem Herrn Matt auf die Finger schaut? Oder eh alle verfreunderlt wie man es hierzulande halt gewohnt ist.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.