DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Fünf heimische Galerien bei "Art Basel Miami Beach"

26.11.2010 | 10:50 |  (DiePresse.com)

250 Galerien stellen von 2. bis 5. Dezember auf der wichtigsten amerikanischen Kunstmesse aus. Unter den 2000 Künstler tummeln sich auch fünf Österreicher, u.a. Otto Muehl, Valie Export und Svenja Deininger.

Zum neunten Mal geht von 2. bis 5. Dezember die prestigeträchtige "Art Basel Miami Beach" über die Bühne - mit 250 Galerien, die 2000 Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts präsentieren. Aus Österreich sind fünf Galerien mit dabei, neben ihren Ständen richten Ursula Krinzinger und Grita Insam auch Soloshows für Otto Muehl und Susan Hefuna aus.

Aus 29 Ländern der Welt kommen die Kunsthändler und bringen Werke aus allen Medien und mit Preisen zwischen einigen hundert Euro bis zu mehreren Millionen Euro mit zur Strand-Kunstschau, die als wichtigste beider amerikanischer Kontinente gilt. Während der fünf Messetage werden mehr als 40.000 Besucher erwartet.

Deininger, Fruehwirth, EXPORT und Golz vertreten

In der Hauptkategorie stellen mit Ursula Krinzinger und Grita Insam zwei österreichische Galeristinnen nicht nur eine Auswahl ihres Programms vor, sondern wurden beide auch für das "Art Kabinett" ausgewählt - wo sie eine museale Zusatzschau für einen Künstler einrichten. Krinzinger widmet sich dabei Otto Muehl, Insam der ägyptischstämmigen Susan Hefuna, die in Wien bereits mehrmals auch im öffentlichen Raum vertreten war.

In der Rubrik "Art Nova", wo "frische Kunst" von zwei bis drei Künstlern aus den vergangenen zwei Jahren gezeigt wird, finden sich mit Charim, Martin Janda und Mezzanin drei weitere heimische Galerien. Neue Kunst aus Österreich ist dabei mit Svenja Deininger (Janda), Bernhard Fruehwirth (Mezzanin) sowie VALIE EXPORT und Dorothee Golz (Charim) vertreten.


© DiePresse.com