DiePresse.com | Kultur | Film | Artikel DruckenArtikel drucken


Filmmuseum zeigt Gesamtwerk von Alain Resnais

04.04.2008 | 11:47 |  (DiePresse.com)

"Hiroshima mon amour" und "Letztes Jahr in Marienbad" sind wieder auf der Leinwand zu sehen: Das Filmmuseum widmet sich der vierten Zentralfigur der "Rive Gauche" und zeigt die wichtigsten Filme des großen Franzosen.

Er gilt als trickreicher Zauberkünstler des Kinos, sich selber sieht Alain Resnais jedoch mehr als Handwerker: "Ich muss immer experimentieren. Mich interessiert, ob man dies oder jenes auch im Kino zeigen kann. Ich habe kein Konzept. Ich suche immer nach etwas Neuem." Rund zwei Monate vor seinem 86. Geburtstag zeigt das Österreichische Filmmuseum erstmals das Gesamtwerk des französischen Regisseurs in Österreich. Am Montag, dem 7. April, startet die Retrospektive mit Resnais' erstem Spielfilm "Hiroshima mon amour".

Unmögliche Liebe

Das Debüt entstand nach einem Drehbuch von Marguerite Duras und behandelt die unmögliche Liebesgeschichte zwischen einer französischen Schauspielerin und einem japanischen Architekten in Hiroshima nach dem Atombombenabwurf. Der Film wurde ebenso wie "Letztes Jahr in Marienbad" ("L'annee derniere a Marienbad"), für den Resnais 1961 den Goldenen Löwen in Venedig gewann, zu einem Kultfilm,. Alain Robbe-Grillet hatte für dieses surrealistische Oeuvre in „Marienbad" das Drehbuch geschrieben.

Beide Filme sind aber nicht unbedingt typisch für das Gesamtwerk des Regisseurs. Sie waren Schlüsselwerke des Aufbruchs in die Moderne um 1960 und der Pariser "Rive Gauche"-Bewegung, die zu Unrecht oft der Nouvelle Vague rund um Francois Truffaut, Eric Rohmer oder Jacques Rivette zugerechnet wurde.

Das linke Ufer der Seine

Resnais bewegte sich jedoch am linken Seine-Ufer, der Rive Gauche, wo Leute wie Agnes Varda, Jacques Demy und Chris Marker tätig waren. Nach Varda, Demy und Marker widmet sich das Filmmuseum nun innerhalb kürzester Zeit der vierten Zentralfigur der "Rive Gauche", der ein Hang zum Progressiven und Spielerischen sowie zur modernen Literatur zu eigen war.

In seinem Science-Fiction-Werk "Je t'aime, je t'aime" (1968) verwirrte Resnais Frankreichs Publikum und Fachpresse mit einem komplizierten Spiel mit Zeit- und Realitätsebenen. In "Provence" von 1976 konfrontierte er die Zuschauer mit dem Streben und den Fantasien eines kranken Schriftstellers. Der Regisseur drehte mit "Mon oncle d'Amerique" (1980) eine Mischung aus Tragikomödie und Wissenschaftsfilm, mit "I Want To Go Home" (1989) eine interkontinentale Comic-Maskerade und mit "Smoking / No Smoking" (1993) eine Komödie nach Alan Ayckbourn.

Erinnerung, Tod, Verlangen, Verlust

Die großen Themen Erinnerung und Tod, Verlangen und Verlust hätten sich schon früh herauskristallisiert - gerade in seinen jüngsten Werken wie "On connait la chanson" (1997), "Pas sur la bouche" (2003) oder "Herzen" (Coeurs/2006), für den er den Silbernen Löwen für die Beste Regie in Venedig erhielt. "Ganz nebenbei eröffnen sie uns den emotionalen Kern im Kino von Alain Resnais. Er macht im Grunde immer: verdunkelte Liebes- und Musikfilme."

(APA)


© DiePresse.com