diepresse.com
zurück | drucken
09.05.2003 - Ausstellung
Die Zeichen der Kunst
Im Rahmen der Futurismus-Ausstellung lockt das BA- CA Kunstforum noch mit schillernden Events. Nach der Sommerpause geht’s dann weiter mit Highlights aus einer Schweizer Privatsammlung sowie einer Roy Lichtenstein-Personale.
Von Johanna Hofleitner


Prima vista stand dieses Jahr 2003 im Wiener Kunstforum ganz im Zeichen der Malerei. Da war der Winter mit einer informativen Impressionismus-Schau über die Rezeption der französischen Erfolgsströmung in den Vereinigten Staaten und in Russland. Dann folgte ein Schwenk gen Süden: Noch bis zum Beginn der Sommerferien dauert die große Futurismus-Ausstellung über die ebenso fortschritts- wie nationsbegeisterte italienische Avantgarde-Bewegung der 1910er- und 20er-Jahre. Und im Herbst wandert der Blick zuerst in die Schweiz – es wird eine exquisite Schweizer Privatsammlung vorgestellt – und anschließend, mit Pop-Vorzeige-Künstler Roy Lichtenstein, zurück in die USA.
Wie gesagt: prima vista. Denn zumal die noch laufende Futurismus-Ausstellung gibt Gelegenheit für eine Reihe grenzüberschreitender Events. Neben der Bildnerei spielten bekanntlich Sprach- und Geräuschkunst, aber auch Film, Foto und Design eine tragende Rolle – wenngleich sich auch nicht alles gleichberechtigt durchzusetzen vermochte.

„… darf sich die Geräuschkunst nie auf eine imitative Wiederholung des Lebens beschränken“, forderte etwa Luigi Russolo, Klang-Beauftragter der futuristischen Bewegung. Statt dessen brauche es „Brummen, Donnern, Bersten, Prassen, Plumsen, Dröhnen; Pfeifen, Zischen, Pusten“ etc. Ein DJ wie Oliver Hangl und Wolfgang Kopper sowie eine, der Gameboy Music verpflichtete Spielgemeinschaft lassen sich so etwas nicht zweimal sagen und bestreiten mit diesem Auftrag am 14. Juni eine ganze „Serata Futurista“. Dazu gibt es stilgerecht futuristisches Essen, futuristische Drinks und selbstverständliche futuristische Lyrics, vorgetragen vom „kabinett­theater“.

Klaviermusik, wie sie aus dem Geist des Futurismus geboren wurde, trägt zehn Tage später Daniele Lombardi im Radiokulturhaus vor. Das Repertoire des italienischen „Zauberlehrlings neuester Stile und Strömungen“ umfasst unter anderem avantgardistische Stücke von Henry Cowell, George Antheil, Arthur Louri, Albert Savinio. Dazu gibt es eine Fülle futuristischer Texte und Manifeste. Ein Must.
turistischer Texte und Manifeste. – Ein Must.

Mit der Sammlung „Im Obersteg“ kommt eine wahre Preziose aus der Schweiz. Bis zuletzt war die 1912 von dem Basler Industriellen Karl Im Obersteg begründete und von seinen Nachfahren weitergeführte Sammlung – zu ihrem Bestand gehören unter anderem Werke von Picasso, Cézanne, Chagall, Rodin, Jawlensky, Soutine, Maillol, aber auch Rodtschenko, van Doesburg, Dubuffet, Tapiès – der Öffentlichkeit praktisch vorenthalten worden. Wer die Meisterwerke sehen wollte, musste schon zum Gut Wichterheer bei Thun pilgern. Die im Herbst stattfindende Ausstellung im BA-CA Kunstforum ist die einzige (!) Präsentation der Sammlung außerhalb der Schweiz. Im Anschluss an die Wiener Schau wird sie als Stiftung in das Basler Kunstmuseum integriert.

Das Christkindl bringt schließlich mit Roy Lichtenstein (1923–1997) einen Klassiker der Pop-Art. Pop as pop can, sozusagen. Nach ­Andy Warhol gilt der Jahrgangsälteste der Pop-Generation als einflussreichster Vertreter seiner Kunstrichtung. Sein Verdienst ist es vor allem, den Comic monumentalisiert zu haben. Mit der über 50 Arbeiten umfassenden Retrospektive wird Lichtenstein erstmals in Österreich in größerem Rahmen vorgestellt. Neben den typischen Sujets der Popkultur – Comicstrips, Konsumgüter und idealisiert-­klischierten Rollenbildern – wird Lichtenstein auch als ironischer Rezipient der Stereotypen und Ausdrucksformen der Moderne präsentiert.

Eventkalender

Serata Futurista: Eine futuristische Nacht im BA-CA Kunstforum mit coolen Sounds, Drinks, Lyrics and Films. Sounds: DJ Oliver Hangl, Wolfgang Kopper mit der Spielgemeinschaft GB Vienna (Gameboy Music), FON-Evacuamento. Lyrics: kabinett­thea­ter. Food: Eichinger & Eichinger. Drinks: Kunstcocktail.14. 6., 19.30–24 Uhr

Salonkonzert Futurismus (im Radiokulturhaus, 4, Argentinierstraße 30a): Daniel Lombardi spielt futuristische Klavier­musik von Albert Savinio, Silvio Mix, Franco Casavola, Aldo Giuntini, Henry Cowell, Arthur Vincent Lourie, Alexander Mossolov, George Antheil. Plus: Revolver-Stories, Geschwindig­keits­religionen, Propaganda-Reklame … Mit den Eintrittskarten für das  BA-CA Kunstforum oder das Salonkonzert erhalten Sie in beiden Häusern
50 Prozent Ermäßigung bei Aus­stel­lungs- oder Konzertbesuch; 24. 6.,19.30 Uhr.

Licht aus – Taschenlampe an: für Kinder von 6 bis 10 Jahren am 28. 6.

„Im Bann der Moderne: Picasso – Chagall – Jawlensky.“ Meisterwerke aus der Slg. Karl und Jürg Im Obersteg“ 4. 9.–30. 11.

„Roy Lichtenstein“: 11. 12.–7. 3. 04

BA-CA Kunstforum (I., Freyung 8): täglich 10–19 Uhr, Freitag 10–21 Uhr
Info: 01/537 33-0 
http://www.kunstforumwien.at/



© Die Presse | Wien