VN Di, 11.11.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline






Kultur 

Einfach nur schauen

Peter Krawagna in der Dornbirner Galerie Art House

Dornbirn (VN-ag) Nicht alles, was man auf den Leinwänden von Peter Krawagna sieht, würde man vorbehaltlos dem Begriff "Natur" anheim stellen. Wie weit der Kärntner Künstler die Naturabstraktion treibt, beweisen seine jüngsten Exponate in Dornbirn.

Entstanden sind die Mischtechniken auf Leinwand und Papier im vergangenen Jahr im Kärtner Refugium von Peter Krawagna (geboren 1937), sowie auf der griechischen Insel Simi, die dem Maler während der Sommermonate fast schon zu einer zweiten Heimat geworden ist. Entstanden sind sämtliche Arbeiten direkt in der Natur und aus der Natur heraus. Denn Krawagna, zuletzt in einer Zusammenschau mit dem Vorarlberger Bildhauer Herbert Albrecht hier zu sehen, pflegt seine besondere Form der Pleinairmalerei. An die Stelle mimetischer Wiedergabe tritt dabei ein Prozess des langsamen Schauens und Erkennens, den der Künstler als Abenteuer des Sehens empfindet. Kühn mit Sehkonventionen brechend, verschränkt sich das dermaßen Geschaute im simultanen Nebeneinander von Formen, Schatten und Umgebung zu einer einzigen Wahrnehmungsebene. Gegenstände werden nicht aus dem Umfeld gelöst, sondern kommen gleichwertig neben ihrem jeweiligen Daneben und Dahinter auf die Leinwand.

Kein Weg zurück

Die Dinge folgen keiner Hierarchie und sind jeglicher Funktion enthoben. Sie fungieren nicht als Symbole oder Metaphern, sie lösen sich einfach in der Wahrnehmung auf. Damit bringt Peter Krawagna seine Malerei an einen Punkt, von wo aus es keinen Weg zurück zum Gegenstand oder zur Wiedererkennbarkeit gibt. Ein grüner Balken, eine Art rote Dose, ein expressiver dunkler Pinselschwung - was an konkret Gegenständliches erinnert oder mit Landschaft im weitesten Sinn assoziiert werden kann, lässt sich weder mit Worten beschreiben noch formal einordnen. Auf Leinwänden, die die malerische Geste zugunsten eines endlosen Gedankenraumes auf ein notwendiges Minimum reduzieren, lässt es sich einfach nur anschauen, immer wieder.

Die Arbeiten von Peter Krawagna sind in der Galerie Art House in Dornbirn bis zum 29. November zu sehen, geöffnet Montag bis Freitag 9 bis 12 und 14 bis 18, Samstag 9 bis 12 Uhr.

Arbeit von Peter Krawagna. (Foto: A. Grabher)




Kultur 

Zum Seitenbeginn