DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Mit Abtransport der Salzburger "Skandal-Skulptur" begonnen

Mit dem Abtransport der umstrittenen Skulptur "Arc de Triomphe" der Wiener Künstlergruppe "Gelatin" wurde Freitag Vormittag am Max-Reinhardt-Platz in Salzburg begonnen.

Salzburg (APA) - Noch bevor die auf Kunstwerke spezialisierte Speditionsfirma HS-Art an die Arbeit gehen konnte, haben schon in der Früh Männer der Berufsfeuerwehr den Holzverschlag entfernt.
Der nackte Mann mit erigiertem Penis wurde auf eine Palette gestellt und von einem Kran in die Höhe gehievt. Die "Skandal-Skulptur" soll zunächst in ein Lager der Speditionsfirma in Wien gebracht werden.

Die Rechnung für den Abbau zahlt das Rupertinum, wer den Transport und die Kosten für die Lagerung berappen wird, stand vorerst nicht fest. Kaum nennenswert seien die durch die Hitze entstandenen Schäden, wurde mitgeteilt.
2003-08-01 11:20:54