„Götterdämmerung“: Naive Helden und raffinierte Schurken

„Götterdämmerung“. Das Spektakuläre sind die Klangfarben: Die Salzburger Osterfestspiele beschließen Wagners „Ring des Nibelungen“ in der Koproduktion mit dem Festival von Aix en Provence. › mehr

Osterfestspiele: Russischer Sponsor ist „schockiert“

Igor Vidyaev spendete 2,5 Mill. Euro an die Osterfestspiele und stellte einen Antrag auf Staatsbürgerschaft. Dies sei nicht unmoralisch, sondern „legitimes Kalkül“, sagt sein Anwalt. › mehr

Raue attackiert Dewitte: „Abenteuerlicher Wirklichkeitsverlust“

Osterfestspiele. Michael Dewitte leide an „abenteuerlichem Wirklichkeitsverlust“, sagt der Berliner Anwalt Peter Raue. › mehr

 

Künstler-Petition gegen Glühbirnenverbot

20. April 2010 | 12:26 | berlin | apa/dpa |
Etwa 100 namhafte Künstler, Designer und Architekten haben eine Rücknahme des EU-Glühbirnenverbots gefordert. Zu den Unterzeichnern der Petition gehören nach Angaben des Kunstmagazins "Monopol" unter anderem der Maler Georg Baselitz, Architekt Hans Kollhoff, Designer Ingo Maurer sowie die Kuratoren und Museumsdirektoren Michael Werner, Armin Zweite und Wulf Herzogenrath.

apa/dpa berlin

Die Petition werde bei der Kommission in Brüssel eingereicht, sagte ein Sprecher des Magazins am Dienstag. In der EU sollen herkömmliche Glühbirnen und Halogenlampen bis zum Jahr 2012 abgeschafft werden. Besondere Stromfresser sind schon von diesem Jahr an verboten.

„Auf die Vielfalt des künstlichen Lichts können wir unmöglich verzichten“, heißt es in der Eingabe der Künstlers. „Traditionelle Glühbirnen sind essenzieller Teil unserer Beleuchtungskultur, von den Bauhaus-Lampen bis zur Kunst des Lichts (...) Halogenlampen sind ebenfalls unverzichtbar, insbesondere für die Beleuchtung von Kunst, für die Illumination von Räumen, Bühnen und Fassaden.“

© SN/SW

 
Drucken Senden