OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/432524
AUSSTELLUNG: Kubin-Werke in Brüssel
Die Welt des Irrealen
Aus Anlass der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft sind derzeit unter dem Titel "Obsessions" zwei Ausstellungen rund um die Künstlerpersönlichkeiten Alfred Kubin und Felicien Rops in der EU-Hauptstadt Brüssel und Namur, der Hauptstadt von Wallonien, zu sehen.

Die Ausstellungen entstanden in Kooperation der Städtischen Galerie im Rathaus von Brüssel, dem Musée Felicien Rops in Namur und den oberösterreichischen Landesmuseen, die insgesamt 200 Werke, davon rund 100 Kubin-Zeichnungen beisteuerten.

Kubin hat sich mit einer Welt des Irrealen im Gegensatz zur Welt der Logik und rationaler Entscheidungen auseinandergesetzt. Zu den Wegweisern dieser Richtung zählen Kubin und der Belgier Félicien Rops.

Die beiden bilden auch die Klammer dieses Ausstellungsprojektes, das in Brüssel außerdem Kubins Werk in Relation zu Daumier, Ensor, Gauguin, Goya, Klinger oder Munch setzt. Sie alle teilten eine Passion für Grafik, Illustration und Literatur.

Rops kommt nach Linz

Das Musée Felicien Rops konzentriert sich mit einer Auswahl an mehr als 70 Zeichnungen auf eine Gegenüberstellung von Kubin und Rops.

Die erste Chance, das Werk Felicien Rops' in Österreich kennen zu lernen, besteht dann vom 6. Juli bis zum 20. August in der Landesgalerie Linz.


OÖnachrichten vom 24.03.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück