ePaper | 
Anmelden
 |  A A A

Nachrichten.at
 

Kunstprofessur: A. Schwarzer

Die deutsche Journalistin Alice Schwarzer (67) übernimmt im Sommersemester eine Gastprofessur an der Univer-sität für angewandte Kunst Wien. Im April und Mai wird sie Vorträge zu den Themen „Pornografie und sexuelle Gewalt“, „Religiöser Fundamentalismus“ und „Frauen und Männer“ halten. Schwarzer zählt zu den bekanntesten Frauenrechtlerinnen. Sie gründete im Jahr 1977 die Frauenzeitschrift „Emma“ und veröffentlichte zahlreiche Bücher als Autorin und Herausgeberin.

Klimt & Schiele bei Auktion

Ob sich die Finanzkrise auf den Kunstmarkt auswirkt, dürfte sich Anfang Februar in London zeigen, wo die beiden Auktionshäuser Sotheby’s und Christie’s hochkarätige Werke auf den Markt bringen. Auf dem Programm steht neben Picasso, Monet und Matisse am 3., 4. und 5. Februar auch ein Selbstbildnis von Egon Schiele (Schätzwert bis zu 600.000 Pfund), weitere Schiele-Zeichnungen wie „Bildnis eines Herren (Carl Reininghaus)“ und „Edith mit Hut und Gesichtsschleier“ (um die 300.000 Pfund), sowie Klimts „Brustbild einer Dame von vorne“ (120.000 bis 180.000 Pfund).

Salzburg-Rede: Kehlmann

Der 34-jährige Autor Daniel Kehlmann wird die Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2009 halten. Der Autor wird die Festspiele zudem als „Dichter zu Gast“ literarisch mitgestalten. Kehlmann studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Wien. Seinen Durchbruch als Schriftsteller schaffte er 2003 mit seinem vierten Roman „Ich und Kaminski“. Sein 2005 erschienener Roman „Die Vermessung der Welt“ wurde schließlich zum Welterfolg und war 37 Wochen lang auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste. Zuletzt erschien „Ruhm. Roman in neun Geschichten“.

0 Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Kultur
PARIS. Wenn Pierre Brice als roter Apachenhäuptling vor der Kamera stand, dann spielte er nicht Winnetou, er war Winnetou. Brice war die Idealverkörperung des Indianers und der Schauspieler, der Winnetou erst ein Gesicht gegeben hat.   mehr mehr
„Die Wirtin“: (Regie: Janusz Kica, Theater in der Josefstadt, Premiere 29. Jänner) OÖN Bewertung: 4 von 6 Sternen Die Saison scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die emanzipierte Wirtin Mirandolina (selbstbewusst Sandra Cervik) ist zufrieden.   mehr mehr
Zum dritten Mal kommt Josef Hader als Privatdetektiv Simon Brenner auf die Leinwand. „Der Knochenmann“ ist ins „Panorama“ der diesjährigen Berlinale eingeladen und in der OÖN-Filmnacht am 3. März im Linzer Moviemento zu sehen.   mehr mehr
Ihr Kommentar

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müßen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail - Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 2? : 


Zuletzt kommentiert
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren