Aktuell AktuellFeuilleton FeuilletonNachrichten Nachrichten
Kunst
Wiener Kritiker Bürgel leitet Documenta 2007

03. Dezember 2003 Wegen lautstarker Studentenproteste gegen die Sparpolitik der hessischen CDU-Landesregierung ist die Vorstellung des neuen documenta-Chefs in Kassel am Mittwoch nach zehn Minuten abgebrochen worden. Eine Fortsetzung war wegen des Lärms und des Durcheinanders unmöglich, berichteten Teilnehmer.

Hunderte Studenten trommelten gegen Glaswände, klatschten, pfiffen oder läuteten mit Glocken. Wissenschaftsminister Udo Corts (CDU) wurde mit einer Torte beworfen und dann unter Polizeischutz aus dem Saal geführt. Kurz zuvor war der Wiener Kritiker und Kurator Roger M. Bürgel als künstlerischer Leiter der documenta 2007 benannt worden.

Der Aufsichtsrat der weltgrößten Ausstellung moderner Kunst hatte für den 41jährigen entschieden. Mit Bürgel bleibt die documenta ihrem politischen Kurs treu, sagten Kenner der Kunstszene nach der Entscheidung in Kassel. Eine Findungskommission hatte drei Männer und drei Frauen für den Posten des künstlerischen Leiters vorgeschlagen.


Text: dpa
© F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2005
Dies ist ein Ausdruck aus www.faz.net