Salzburger Nachrichten am 24. Oktober 2005 - Bereich: Kultur
Karajan-Center in Not

Mitarbeiter entlassen - Umzug nach Salzburg?

WIEN (SN). Ein Eigentümerwechsel und die offenbar damit verbundene Kündigung der Belegschaft haben nun Befürchtungen über ein Aus für das Karajan Centrum in Wien laut werden lassen. Das Magazin "trend" berichtet in seiner morgen, Dienstag, erscheinenden Ausgabe, die Telemondial-Stiftung habe im September ihre Anteile an dem Zentrum an die Witwe Herbert von Karajans, Eliette, übertragen. In Folge sollen Geschäftsführerin Ingrid Haimböck entmachtet und gleichzeitig alle elf Mitarbeiter des Instituts per Jahresende gekündigt worden sein. Laut "trend" wurde ab sofort Michael Dewitte, Geschäftsführer der Salzburger Osterfestspiele, zum Geschäftsführer des Zentrums eingesetzt. Nähere Informationen sollen Anfang November bekannt gegeben werden.

"Trend" berichtet weiters von Plänen, dass Eliette von Karajan und Dewitte Teile des Zentrums nach Salzburg verlegen und dort ein kleiner dimensioniertes Karajan-Institut aufmachen könnten. "Das käme billiger als die bisherige Lösung, die rund zwei Millionen Euro im Jahr gekostet hat", zitiert das Magazin einen nicht genannten "Intimkenner" der Angelegenheit.